a caro 32Die ersten Planungen für dieses Großprojekt begannen bereits im Sommer 2015. Frau OStRin Susanne Fischer hatte die Idee ihrer Schüler für ein P-Seminar aufgegriffen, das die jungen Leute in Zusammenarbeit mit der BFS Ernährung und Versorgung „Fit for Life“, d.h. fit für das Führen eines eigenen Haushaltes (z. B. während des Studiums), machen sollte.

Das Lehrerinnenteam, Frau Fischer, Frau Böhm, Frau Ruppert und Frau Bühler-Saal, konkretisierte das Projektthema und die Unterrichtsinhalte: „Alltagskompetenz und Lebensökonomie – Fit for life“ war das Thema im Leitfach „Wirtschafts- und Rechtslehre“, für das sich im Schuljahr 2016/2017 13 junge Frauen und ein junger Mann der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Carolinum entschieden.  Den Bereich „Haushaltsführung in der Praxis“ übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler unter da Caro 48er Anleitung ihrer Lehrkräfte. Es wurden Themen der Reinigung, der Wäschepflege, der Textilarbeit und natürlich aus der Speisenzubereitung angesprochen.a Caro 6
Zusammen mit Frau Ruppert wurden vor Weihnachten Plätzchen gebacken, vor Ostern Hefeteiggebäcke (süß und salzig) hergestellt. Eine Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit der richtigen Wäschepflege. Unter anderem wurden die verschiedensten Fragen geklärt: z .B. wie wird Wäsche richtig sortiert? Welches Waschmittel wird für welche Wäsche verwendet?
Frau Böhm gab Tipps und Tricks für die fachgerechte Reinigung von Schuhen aus unterschiedlichen Materialien (Stoff, Leder, Synthetik) und für die Reinigung von verschiedenen Metallen (z. B. Silberschmuck und Silberbesteck, Messing und Kupfer).
Mit Frau Haala-Rösch entstanden im Fach Textiles Gestalten ein topmodischer Rucksack und ein Kosmetiktäschchen und ganz nebenbei wurden der Umgang mit der Nähmaschine, das Nähen von geraden Nähten und das Einsetzen eines Reißverschlusses geübt.a Caro 8
Besonders viel Spaß machte es unseren Schülerinnen, die Teilnehmer des P-Seminars unterstützen und anleiten zu dürfen, zeigen zu können, was sie in den zwei bzw. drei Ausbildungsjahren an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung an Fachkompetenz, Sozial- und a Caro 53Medienkompetenz a Caro 23a Caro 49wa caro 50a Caro 54gelernt haben.a Caro 44a Caro 25