LW 22Am 19. und 20. April 2017 fand in Kempten der Landeswettbewerb der Landjugend unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Wachstum, Stärke, Leidenschaft" statt. Vom BSZ Ansbach-Triesdorf hatten sich für die Teilnahme qualifiziert (jeweils erste Plätze beim Kreis- und Bezirksentscheid):
Für den Bereich Hauswirtschaft: Eva-Maria Hausmann (Klasse E 11a);  LW 26
für den Bereich Landwirtschaft I: Michael Schuhmann und Thomas Fleischmann.

Im Bereich Hauswirtschaft mussten folgende Aufgaben gelöst werden: nach der theoretischen Prüfung, bei der Fragen zum Allgemeinwissen und aus dem Fachbereich beantwortet werden mussten, wurden die praktischen Aufgaben gelöst:
Kochaufgabe: Im Rahmen des Berufsschultages beteiligen Sie sich regelmäßig an der Pausenverpflegung in der Cafeteria. Stellen Sie hierzu verschiedenes Kleingebäck für je vier Schülerinnen als Zwischenmahlzeit her. Richten Sie die Speisen für den Verkauf an.
Teamaufgabe: Die Direktorin/ der Direktor Ihrer Schule geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Gemeinsam mit einer Kollegin / einem Kollegen kaufen Sie im benachbarten Hofladen ein. Stellen Sie gemeinsam einen Präsentkorb im Wert von 30,00 € zusammen und präsentieren diesen.
Präsentationsaufgabe: Ihnen ist sicher schon aufgefallen,dass viele Lebensmittel einfach weggeworfen werden. Berichten Sie über Möglichkeiten, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
Eva-Maria Hausmann, die die Klasse E 11 a besucht, hat die Aufgaben hervorragend gelöst und konnte den 3. Platz erkämpfen. Es fehlten ihr nur 1,7 Punkte auf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich Landwirtschaft kämpften nach der Theorieprüfung bei den Outdoor-Aufgaben mit dem Wetter: die Temperaturen waren auf den Gefrierpunkt gefallen und Kempten präsentierte sich mit Schneegestöber.
Die ersten beiden Plätze konnten die Auszubildenden des BSZ Ansbach-Triesdorf für sich in Anspruch nehmen: den ersten Platz erkämpfte sich Thomas Fleischmann (Markt Erlbach) vor Michael Schuhmann (Lohr am Main). Beide werden beim Bundesentscheid in Mecklenburg-Vorpommern vom 12. bis 16. Juni 2017 das Bundesland Bayern vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und den beiden viel Erfolg beim Bundesentscheid!

Die Siegerehrung fand am 20. April 2017 im Michlhof in Kempten statt.  Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm das Duo KangZeit. Staatsminister Helmut Brunner betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, das Gelernte beim Wettbewerb umsetzen zu können, auf den Punkt fit zu sein. Ausdauer, Kondition, Durchhaltevermögen seien notwendig, um erfolgreich zu sein und das hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerb bewiesen. Er gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, denn sie alle seien Gewinner und hätten bereits hervorragende Leistungen beim Kreis- und Bezirksentscheid bewiesen.

LW 1LW 4LW 7LW 8LW 10LW 11LW 14LW 16LW 18LW 19LW 25