Aethiopien 2016 10 12Zeitgleich mit dem Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Äthiopien kam es zu einem Gegenbesuch einer hochrangigen Delegation von äthiopischen Fachleuten für Bildung im Bereich der Landwirtschaft, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf.

Natürlich mussten die 20 Äthiopier zusammen mit ihren deutschen Begleitern verpflegt werden. Die Herausforderung an der Stelle war, dass in Äthiopien ca. die Hälfte der Bevölkerung Muslime, die andere Hälfte orthodoxe Christen sind, die Mittwoch und Freitag nur vegane Speisen zu sich nehmen. Auch Schweinefleisch ist undenkbar gewesen. Trotzdem sollte den Gästen ein Mittagessen serviert werden, das sie nachhaltig in positiver Erinnerung behalten. Dies war der Rahmen, dem sich die Klasse E12a zusammen mit ihrer Fachlehrkraft Gertaud Wagner am Mittwoch zu stellen hatte.
Eine große Hilfe bei der Planung waren drei aus Äthiopien stammende Schüler der 11. Klasse EuV, die uns entsprechende Tipps gaben und sogar das landesspezifische Gewürze Berbere (Mischung aus Chillipfeffer, Ingwer, Knoblauch, Nelke, Koriander, Piment, Ajowa und Weinraute) besorgten.
Mit einer bunten Gemüsepfanne mit Reis und für die Nichtveganer zusätzlich mit Putenstreifen und Blattsalaten ist uns das ganz gut gelungen. Auch stellten wir das Berbere und zusätzlich Harissa auf den Tischen ein, damit sich die Gäste individuell mit den doch sehr scharfen Gewürzen bedienen konnten. Zum Dessert gab es flüssigen Schokoladenkuchen mit Vanilleeis, die Veganer bekamen einen speziellen Marillenkuchen mit Obstsalat. Die florale Dekoration und das Eindecken der Tische hatten die Schülerinnen unter der Anleitung ihrer Fachlehrkraft Angelika Fischer-Huber übernommen.
Diese besondere Herausforderung wurde von den Schülerinnen mit sehr viel Engagement gemeistert. Alle waren mit Eifer und auch mit Liebe zum Detail bei der Arbeit und trugen sicherlich damit bei, das das BSZ bei unseren Gästen in positiver Erinnerung bleiben wird.