Gesundheit 4Am Sonntag, 18. Oktober 2015 fand im Tagungszentrum Onoldia der 11. Ansbacher Gesundheitstag unter dem Motto „Kindergesundheit““ statt. Veranstalter der Ausstellung war die Gemeindenahe Gesundheitskonferenz. Da unsere Arbeit in den letzten Jahren sehr viel Anklang gefunden hatte, wurden wir auch heuer wieder von Frau Knott (Gesundheitsamt) gebeten, die Verpflegung der ca. 50 Aussteller und der vielen Besucher zu übernehmen.
Zusammen mit den Klassen E 12a und E 12 b wurde das Projekt im Vorfeld von Frau Böhm und Frau Bühler-Saal geplant. Es wurde überlegt, was als warmes Mittagessen hergestellt werden konnte und welche Kuchen am Nachmittag angeboten werden sollten, damit auch das Thema „Kindergesundheit“ berücksichtigt wurde.

Gesundheit 7Unter der Anleitung von Frau Hensold und der Unterstützung von  Frau Hüttner, Frau Böhm, Frau Gradl, Frau Burghardt, Frau Vildosola, Frau Haala-Rösch, Frau Wagner und Frau Fischer-Huber und allen Klassen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung wurde das Projekt durchgeführt. Im Fach Gestalten von Räumen wurde die Tischdekoration hergestellt. Für die Eröffnungsveranstaltung wurden die Canapées vorbereitet und gelegt. Unsere vielen leckeren Kuchenvariationen waren sehr stark nachgefragt und unsere beliebten Nussecken waren sehr schnell ausverkauft. Zum Mittagessen boten wir Krautrollen und verschiedene Rohkostsalate an.
Während des Gesundheitstages boten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Grundversorgung, Bildung und Erziehung von Kindern“ unter der Leitung von Frau Schmidt verschiedene Mitmachstationen für Kinder an. (siehe eigener Bericht)
Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten am Gesundheitstag unter der Vorort-Leitung von Frau Hensold sehr gut zusammen, so dass alle gestellten Aufgaben erfolgreich gemeistert wurden. Auch wenn am Abend die Füße wehtaten, waren die Schülerinnen und Schüler einstimmig der Meinung: „Wir haben viel gelernt. Speisenzubereitung, Ernährungslehre, Betriebswirtschaft, Erziehung und Betreuung, Gestalten, Service und die Wahlpflichtfächer „Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt“, „Projektorientiertes Arbeiten“, „Gastronomie und Hotellerie“  – viele Fächer waren hier eingebunden. Und - es hat sehr viel Spaß gemacht!“Gesundheit 6Gesundheit 5Gesundheit 8Gesundheit 10Gesundheit 3