Triesdorf 5aFür das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist das Thema „Lebenslanges Lernen“ eine wichtige Zukunftsaufgabe. Diese Veranstaltungsreihe in Triesdorf gibt es seit 2011 und es werden jährlich aktuelle Themen der Hauswirtschaft aufgegriffen und das Wissen aus der Hochschule mit Erfahrungen aus dem Berufsalltag verknüpft.

Die Fortbildungsveranstaltung am 25. November 2015 stand unter dem Motto „Verbraucher, Gäste und Kunden im Blick“. Eingeladen waren Ausbilderinnen und Fachkräfte hauswirtschaftlicher Betriebe, Lehrkräfte hauswirtschaftlicher Schulen und Bildungsberaterinnen. Der Schwerpunkt des Vormittags lag auf der Ausbildung in Schule und Betrieb. Am Nachmittag informierten verschiedene Referenten über Aktuelles zu den Themen Ernährung, Fairtrade und Gerätetechnik.

In diesem Jahr durften wir als Referenten das Thema „Projektunterricht an der Berufsfachschule – Am Beispiel des Beruflichen Schulzentrums Ansbach: Dekoration für die dreitägige Veranstaltung zum Welttag der Hauswirtschaft 2015 im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München“ vorstellen.

Triesdorf 7aBei diesem Großprojekt hatten wir – auf Anfrage von Ministerialrätin Gisela Miethaner - im März 2015 anlässlich des Welttages der Hauswirtschaft die florale Gestaltung im Staatsministerium übernommen. Die 11. und 12. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung hatten unter der Anleitung von Frau Böhm und Frau Fischer-Huber im Fach „Gestalten von Räumen“ dieses Großprojekt realisiert: mit Weltkugeln aus Weidenruten, mit vielen Frühlingsblumen, die den nüchternen Saal in ein Blütenmeer verwandelt hatten und mit in Serviettentechnik bearbeiteten Schuhen, einer Hose und einem Hemd, die originelle Eyecatcher gewesen waren. Es hatte von allen Seiten sehr viel Lob für die Dekoration, die Minister Brunner als „professionell“ bezeichnet hatte, gegeben.

Triesdorf 8aIn Triesdorf stellten Frau Fischer-Huber und Frau Bühler-Saal das Projekt vor. Maria Wörlein und Katharina Megerlein erläuterten und zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Herstellung der Weidenkugeln, die deshalb ausgewählt wurden, weil sie die Bedeutung der Hauswirtschaft auf der ganzen Welt als Globus darstellen sollten. Sie erklärten die Auswahl der Blumen, wobei die Farbgebung durch den Ausschuss vorgegeben worden war, und auch der Transport der Blumen berücksichtigt werden musste. Außerdem sollte die florale Gestaltung während des gesamten Aktionszeitraums (von Mittwoch bis Samstag) ohne große Umbaumaßnahmen durchhalten. Sie erläuterten, wie die Hose, das Hemd und die Schuhe in Serviettentechnik gestaltet, haltbar und transportfähig gemacht wurden und wie unser ehemaliger Schulleiter, Herr OStD Kern die Gestelle für die Weidenkugeln und für das Hemd und die Hose selbst hergestellt hatte.

Das Projekt betraf nicht nur das Fach Gestalten von Räumen, es war ein fächerübergreifendes Projekt: im Fach Betriebswirtschaft wurden die Kosten kalkuliert und der Projekt-und Zeitplan erstellt, im Fach Deutsch und Kommunikation wurde von den Schülern die Präsentation für die Eröffnungsveranstaltung des Welttags ausgearbeitet.

Die Präsentation und die Vorstellung des Projekts und der Gestaltungselemente wurden von den Zuhörern in Triesdorf sehr interessiert aufgenommen. Es gab sogar Anfragen, ob die Gestaltungselemente verkäuflich wären.

Triesdorf 6a

Triesdorf 3a