Zeitung 1Wie jedes Jahr lasen viele Schülerinnen und Schüler des BSZ Ansbach-Triesdorf im Januar und Februar 2022 die „Fränkische Landeszeitung“. In der BIK 11a beschäftigten sich die Schüler:innen am 28. Januar 2022 mit diesem Medium.
Zu Beginn des Projekts lernten sie den Aufbau der Titelseite kennen. Dies half ihnen einerseits, den Sinn der Bezeichnung Eingangstor zur Zeitung und Wörter wie Anreißer, Bildaufmacher und Schlagzeile zu verstehen, und andererseits, schnell die jeweiligen Ressorts in der Zeitung zu finden. Im zweiten Schritt erfuhren sie, welche journalistischen Textsorten es in einer Tageszeitung gibt und an welchen Merkmalen sie zu erkennen sind. Hierzu machten sie verschiedene Aufgaben, um sich den neuen Stoff besser einzuprägen.

Danach wurden die SuS in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Ressort, mit dem sie sich beschäftigen sollte. Die Gruppe „Nürnberg“ wurde vor allem auf das attraktive Reiseangebot „Indian Summer in Kanada & Neuengland“ aufmerksam. Die Gruppe „Region & Bayern“ fasste den Artikel „Schlussspurt an Frankens Autobahnen“ kurz zusammen, die Gruppe „Wirtschaft“ las die Anzeigen auf Seite 16 und über Facebook den Artikel „Sind Pseudonyme immer tabu?“. Die Gruppe „Weltspiegel“ nahm sich den Artikel „Warum zahlen Frauen mehr?“ vor, in dem es um die Preisunterschiede beim Friseur ging. Die Gruppe „Sport“ interessierte sich vor allem für den Artikel „Keine Zeremonie“, der von der Eröffnung der olympischen Dörfer für die Winterspiele in Peking berichtete.
Die BIK 11a-Schüler hielten die Printausgabe „Fränkische Landeszeitung“ zum ersten Mal in den Händen. Angesichts dessen, dass sie sich selbst über das Weltgeschehen meistens auf Plattformen der sozialen Medien wie Facebook oder YouTube informieren, wo sie oft zusammengefasste Kurznachrichten lesen oder Podcasts hören, oder im Fernsehen die Nachrichten sehen, waren sie von der Fülle der Informationen sehr beeindruckt. Auch wenn sie das Gelesene nicht 100%ig verstanden – sie lernen gerade Deutsch auf dem B1-Niveau -, wussten sie zumindest, worum es in dem jeweiligen Artikel geht.
Zum Schluss erfuhren die Schüler:innen auch, dass man mit der FLZ.App im Internet die „Fränkische Landeszeitung“ als E-Paper lesen kann. Ausprobieren konnten sie den digitalen Zugang aufgrund einer technischen Störung an diesem Tag leider nicht.

Zeitung 2Zeitung 3

Bericht und Fotos: Dorota Bergler, M.A.

11bEine Doppelstunde hat sich die BIK 11 b im Fach Lebensgestaltung mit der fränkischen Landeszeitung befasst: Das Zeitungsprojekt mit der FLZ war für so manchen Schüler der erste Kontakt mit einer Zeitung in Papierform oder auch mit dieser Form der Information überhaupt. Zu Beginn setzte sich die Klasse mit dem Artikel 5 des Grundgesetzes zum Recht auf freie Meinungsäußerung in Wort, Bild und Schrift auseinander.
Anhand eines Arbeitsblattes wurden die Bereiche der ersten Seite benannt, die täglich auf der Zeitung zu finden sind. Danach bearbeiteten die Schüler in Kleingruppen verschiedene Aufgaben, um den Inhalt und die Rubriken einer Tageszeitung kennen zu lernen. Während dieser Zeit knisterte das Zeitungspapier aus jeder Ecke des Klassenzimmers - die Schüler lasen nun aktiv die Fränkische Landeszeitung. Hier wurde auch deutlich, bei einem Vergleich mit den FLZ Onlinemeldungen, dass eben nicht alles aus dem Lokalteil im offen im Internet zu finden ist .
Abschließend wurde noch gemeinsam überlegt, welches die günstigste Form eines FLZ Abos für die Schüler wäre.
Ein guter Nebeneffekt dieser Projektstunde: Viele neue Wörter für den Deutsch-Wortschatz der Schüler:innen konnten nebenbei erarbeitet und erklärt werden. Eine Unterrichtseinheit, die unseren Schüler:innen ein Medium näher gebracht hat, das nur Wenige noch als tägliche Routine oder auch Selbstverständlichkeit kennen.

Bericht und Foto: Kerstin Kößer, HBLin