EM 1Im Fachbereich Berufsvorbereitung am Staatl. Beruflichen Schulzentrum Ansbach – Triesdorf wurden diese Woche an eine Klasse der Berufsintegrationsklassen Bausätze für Elektromotoren an die Schüler verteilt. Der Kooperationspartner der Berufsvorbereitungsklassen Kolping-Bildungszentrum Ansbach ist in dieser Klasse u.a. für das Unterrichtsfach Berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zuständig. Normalerweise werden die Schülerinnen und Schüler in der Holz- und Metallwerkstatt unterrichtet und bauen dort selbst Vogelhäuser und Flaschenöffner.

Da dies im Distanzunterricht nicht möglich ist, bekommt jeder Schüler einen eignen Bausatz für einen Elektromotor. Für das Zusammenbauen ist kein weiteres Werkzeug notwendig, was die Lehrkräfte als großen Pluspunkt für dieses Projekt sehen. Der Elektromotor soll zusammen unter Anleitung der Lehrkräfte Herrn Gleiß, Frau Grillenbeck und Herrn Bößendörfer in MS Teams bei den Schülern Zuhause gebaut werden. Wenn der Präsenzunterricht wieder stattfindet, werden die Motoren getestet und verschiedene Versuche und Messungen damit durchgeführt.

Die Schüler sind bereits sehr gespannt und freuen sich darauf, wieder selbstständig etwas herstellen zu können. Wenn das Bauen des Motors gut funktioniert, sollen auch die anderen Berufsvorbereitungsklassen Elektromotoren im Distanzunterricht bauen.

EM 2EM 3EM 4

Bericht und Fotos: Christine Blümel, Kolping Bildungszentrum Ansbach