Bik 2020 02Die geplante Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Berufsintegrationsklassen und des kooperativen Berufsvorbereitungsjahres am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf konnte leider wegen der Hygienevorschriften und der Abstandsreglung in diesem Schuljahr nicht stattfinden. Um den Schülerinnen und Schülern dennoch eine feierliche Zeugnisübergabe zu ermöglichen, fanden die Feiern klassenweise in der Aula der Schule statt.

Schulleiter Dietmar Gaffron würdigte in seiner Ansprache den engagierten Einsatz aller Lehrkräfte - sowohl der Schule als auch unseres Kooperationspartners, des Kolping-Bildungszentrums - ganz besonders während des Lockdowns und während der Zeiten des Homeschoolings, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute und intensive Vermittlung der Lerninhalte auch im zweiten Halbjahr zu ermöglichen. Die Qualigruppe wie auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DSD-I-Pro-Prüfung durften als erstes ab dem 27. April 2020, wieder den Präsenzunterricht besuchen. Zwei Wochen später durften alle Abschlussklassen der BiK- und der BVJ-Klasse dann zumindest an einigen Tagen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Herrn Gaffron und alle Lehrkräfte freute es besonders, dass trotz der erschwerten Corona-Bedingungen, drei Schüler und eine Schülerin erfolgreich an der externen Qualiprüfung der Mittelschule teilnahmen. Besonders gute Ergebnisse erzielten dabei Michael Argaw Gugsa (Ansbach) mit einem Notendurchschnitt von 1,7 und Shuaijun Wang (Ansbach) mit einem Notendurchschnitt von 1,8 in der externen Qualiprüfung. Hussam Kharat und Dunja Ilhaq, beide aus Ansbach, bestanden die Prüfung mit einem Notendurchschnitt von 3,0.

17 Schüler*innen hatten sich für die DSD-I-Pro-Prüfung angemeldet, 15 Schüler*innen hatten teilgenommen. Besonders erfreulich war, dass 12 Schüler*innnen die Stufe B1 sicher erreichen konnten. Besonders gute Ergebnisse erzielten: Abel Prundean, Dunya Ilhaq, Salih Ahmed Salih sowie Shuaijun Wang und Adrian-Andrei Mak.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Kerstin Perschel-Becker und Jonathan Schramm und dem Schüler Ruben Prundean.