Kennen 2Die HWK für Mittelfranken, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Kreishandwerkerschaft Westmittelfranken Sitz Ansbach und Kolping-Bildungszentrum Ansbach veranstalteten gemeinsam mit Cornelia Stenzel - Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadt Ansbach, vom 18.03.-29.03.19 die zweite Ansbacher Kennenlernwoche. Hierbei konnten die Schüler je nach Eigeninteresse und Sprachkenntnis im Rahmen von betrieblichen Besuchen einen praxisnahen Einblick in verschiedenste Ausbildungsberufe erlangen.

Die Schüler wurden nicht nur umfassend über Ausbildungsberufe und die Unternehmen informiert, sie durften auch fleißig mit anpacken und sich ausprobieren
Insgesamt nahmen 58 Schüler der BIK-V und BIK an den Angeboten der Kennenlernwoche teil. Hier ein Auszug der besuchten Firmen:
• BGU, Ansbach
• Breitschwert, Ansbach
• TPO Schreiner, Leutershausen
• Schlosserei Diezinger, Leutershausen
• Altenpflegehilfeschule, Strüth
• Zahn Pinsel, Bechhofen
Flankierend hierzu wurden diverse Workshops durch die IHK, HWK und den DGB rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Arbeitsmarkt angeboten. Besonderen Anklang fanden auch die angebotenen Führungen in den Ausbildungsstätten der HWK Ansbach.

Bericht und Fotos: Theresia Hitz, stellv. Leiterin Kolping-Bildungszentrum Ansbach

Kennen 1Kennen 2Kennen 3Kennen 4