11e23Am Freitag, 15. Februar 2019, verabschiedeten wir 16 Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklasse BIK 11e. Die Halbjahresklasse startete bei uns im Februar 2017 als Berufsintegrationsvorklasse.
Der stellvertretende Schulleiter Dietmar Gaffron und Herr Fleckenstein, Leiter des Kolping-Bildungszentrums Ansbach, unser Kooperationspartner, begrüßten die Schülerinnen und Schüler im Serviceraum, den die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Projektorientiertes Arbeiten“ der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung unter der Anleitung von Frau Junger vorbereitet hatten.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Schülerinnen aus der Berufsfachschule für Sozialpflege unter der Leitung von Frau Perschl. Am Klavier und an der Geige unterstützten zwei Schüler aus der Klasse BIK/Va.

Die Klasse hatte mit Unterstützung von Herrn May einen Baum in den Schulfarben hergestellt, den die Schülerinnen und Schüler mit guten Wünschen, die selbst geschrieben hatten, schmückten.
Die beiden Klassensprecher hielten eine kleine Rede, die hier im Original wiedergegeben wird:
Liebe Lehrer, liebe Freunde,
vielen Dank für Ihre wertvollen Informationen und Ihr Wissen. Wir haben einige Gesetze gelernt und Dinge über Deutsch und Mathematik.
Tag um Tag verging schnell mit Glück und Freude. Manchmal war es schwierig und traurig. Ich habe aus diesen Erfahrungen in der Schule gelernt, stärker zu sein und mich auch aus dem Versagen und Verlust herausholen zu können. Ich habe erkannt, dass es unser Verlust ist, wenn wir unseren Ehrgeiz aufgeben, auch wenn wir manchmal versagen.
Am Ende sage ich allen, die weiter machen und Fortschritte machen wollen: Sie müssen für sich selbst und für diejenigen arbeiten, die ihnen vertrauen. Dieser Erfolg hängt von einem klaren Plan und einem bestimmten Ziel ab.
Ich danke euch allen
Jhan Hasan Ahmed, Klassensprecherin

Ich wünsche den Schülern, dass sie den für sie besten Lebensweg finden und dabei immer ihre eigene Identität wahren, die sie sich von niemandem nehmen lassen dürfen. ……Es ist auch wichtig, den Schülern beizubringen, dass sie keine falsche Vorstellung von dem haben, was sie mit ihrem Leben tund sollten – sie müssen lernen sich zu entscheiden – aber aus den richtigen Gründen unter genauer Abwägung und einer Vorstellung von dem, was sie in der Welt erwartet, wenn sie sich für den einen oder anderen Lebensweg entscheiden….
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Träume verwirklichen können und Glück bei allen Entscheidungen.
Esmael Mohamed Edris, Klassensprecher
Text: Ebrahim Ayub Muktar

Die Klasse trug – ebenfalls unter der Anleitung von Herrn May – das Gedicht „Wo immer einer Abschied nimmt“ von R. Eggert-Schwarten vor. Zum Teil hatten die Schülerinnen und Schüler ihren Absatz sogar auswendig gelernt.
Nach der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenleiterin Frau Ruff konnten alle Gäste den kleinen Imbiss genießen, den Frau Ruff, Herr Dobrinski und Herr Messerer mit ihren Klassen BIK/Va, BIK11c und 11d vorbereitet hatten.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin, Dietmar Gaffron, StD