Messe 1 webAm 9. Dezember 2015 fuhren die Klassen BIJ 11b und BIJ 11d zur Berufsbildungsmesse nach Nürnberg. Mit dabei waren Dorota Bergler (BS II), Heidi Eichardt (BS I) und Margit Lang (Kolping). Die Schüler wollten sich über verschiedene Berufe informieren und die Möglichkeit nutzen, direkt mit den Fachausstellern zu sprechen, um nützliche Ratschläge für die Berufswahl sowie die Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche zu bekommen und gleichzeitig ihr bisher gelerntes Deutsch auf den Prüfstand zu stellen.
In Kleingruppen gingen die Schüler von Stand zu Stand. Sie interessierten sich vor allem für die Bereiche Automobiltechnik, Haustechnischen Anlagenbau, Industriemechanik, Gesundheits- und Pflegeberufe, Zahntechnik, Kochen, Zimmererhandwerk und Informatik und machten auch bei mehreren Workshops mit. Islam Alastal und Raed Alastal informierten sich über die neuen Techniken im Entwässerungssystem und stellten Becher aus Rohrteilen her.

Messe 2 webHier informierten sich die Schüler über den Beruf des Zimmerers. Sie erfuhren unter anderem, wie wichtig Fähigkeiten wie handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, körperliche Belastbarkeit und Schwindelfreiheit sind. Sie freuten sich sehr über die kleinen Sternkerzenständer aus Holz, die sie selbst anfertigen durften.Messe 3 web
Messe 4 webDer Zahnarzt Dr. Kipping erzählte gern über die Pflichten und Tätigkeiten eines Zahnmedizinischen Fachangestellten. Er sagte klar, welche Fähigkeiten man mitbringen und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, wenn man diesen Beruf erlernen möchte. Zum Schluss ließ er die Schülerin Safaa Alastal die Zähne eines Kunstgebisses begutachten.
Kurz vor der Abreise erlebten unsere Schüler noch einen Höhepunkt, eine Modenschau, die von den Modeschulen Nürnberg präsentiert wurde.Messe 5 web
Gegen 14 Uhr kamen die Schüler zu unserem Treffpunkt zurück, einige mit ihren an den Ständen angefertigten Werkstücken oder Informationsmaterialien.
Sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Exkursion fuhren wir nach Hause. Am folgenden Tag gab es im Deutschunterricht noch einen regen Austausch über das auf der Berufsbildungsmesse.Messe 6 web