Endlich war es wieder soweit! Am Donnerstag, den 5.05.2022, konnten wir nach zwei Jahren coronabedingter Pause 65 Schülerinnen und Schüler der Abteilung Tierpflege einen würdigen Abschied in der Markgräflichen Reithalle Weidenbach-Triesdorf bereiten.

Um 17 Uhr eröffnete Herr W. Scholz (FL, Fachbetreuer) das von der Fachabteilung Ernährung und Versorgung aus Ansbach bereit gestellte Büfett für die aus nah und fern angereisten Angehörigen und Ausbildern der Absolventen. IMG 1886 1 bearbNeben diesem und einem alkoholfreien Begrüßungscocktail brachte der Vater (Konditormeister) einer Schülerin der Fachrichtung Tierheim/Tierpension einen selbstgebackenen Kuchen mit.

Ab 18 Uhr begann die offizielle Verabschiedung mit einem Musikstück. Nach der Begrüßung durch den Außenstellenleiter Herrn G. Bauer (StD) ging Herr W. Scholz (FL) auf die vergangenen Ausbildungsjahre und die durch Corona entstandenen Veränderungen ein. Die im zweiten Lehrjahr anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Home-Schooling wurden von allen Seiten dennoch mit Bravour gemeistert. Das dritte Jahr der Ausbildung konnte wieder in Präsenz stattfinden, so dass sich unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten konnten. An diesen Rückblick schlossen sich Vertreter der Klassen der drei Ausbildungsrichtungen Forschung und Klinik, Tierheim/Tierpension und Zoo mit Abschiedsreden an. Nach einem weiteren Musikstück erfolgte die Zeugnisvergabe an die einzelnen Schülerinnen und Schüler. Dieser schloss sich die Ehrung der Klassenbesten an. Mit einem letzten ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Musikstück endete die offizielle Verabschiedung.

DSC01681 1 bearb

T12a

DSC01683 1 bearb

T12b

DSC01687 1 bearb

T12c

DSC01688 1 bearb

Klassenbeste der drei Fachrichtungen

Besonderer Dank gilt allen an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligten Personen.

Wir wünschen allen Absolventen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Bericht und Bilder: O. Zeisner (OStR)