Am Donnerstag, den 18.07.2019, machten sich die 11. Klassen der Tierpfleger aus den Fachrichtungen Tierheim, Zoo sowie Forschung und Klinik um 7:00 Uhr auf den Weg in den Zoo Frankfurt am Main.

Nach einer dreistündigen Fahrt wurden sie vor Ort in Empfang genommen und die Frankfurter Auszubildenden übernahmen die Führungen durch den Zoo.

Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des Wirtschaftshofes und des Transportkistenlagers. Da die Fläche des Zoos durch die Innenstadtlage auf elf Hektar begrenzt ist, befanden sich diese außerhalb des eigentlichen Geländes.

DSC07860 bearbWeiter ging es zum kommentierten Seebärentraining, wo die drei Bullen ihr Können unter Beweis stellten und zusätzlich an einem medizinischen Ultraschalltraining teilnahmen.

P1080411 bearbIm Anschluss wurden die Führungen je nach Interessenschwerpunkt der jeweiligen Gruppe gestaltet, also beispielsweise ein Gang durch das Nachttierhaus. Danach hatten die Schüler noch bis 15:00 Uhr Gelegenheit, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden.

Im Huftierbereich konnte das gerade einmal drei Wochen alte Bongo-Kälbchen bestaunt werden. Und neben den Netzgiraffen werden in Frankfurt Okapis, auch Waldgiraffen genannt, gehalten.

P1080432 bearbDas Exotarium bietet vielen Fischen, Reptilien und Amphibien ein Zuhause. Darunter auch den Australischen Süßwasserkrokodilen.

In unmittelbarer Nähe zum Raubtierbereich mit Löwen, Tigern und Fossas konnten im Vogelhaus und den Außenvolieren diverse Vogelarten bewundert werden, darunter auch Königsgeier und Marabus.

So hatte der Zoo Frankfurt sicherlich für jeden etwas Interessantes zu bieten und der Ausflug ermöglichte den angehenden Tierpflegern einen Einblick in einen anderen Betrieb und bereicherte mit Sicherheit das Wissen über die Haltung von Tieren in zoologischen Gärten.

Nach einer vierstündigen Rückfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler um 18:30 Uhr wieder in Triesdorf an.P1080390 bearb

Bericht: N. Lange (T11c)

Bilder: N. Lange (T11c), W. Scholz (FL)