Am Donnerstag, den 09.05.2019, fand die Abschlussfeier der Tierpfleger / Tierpflegerin in der Alten Reithalle in Triesdorf statt.

Familie, Freunde, Ausbilder und Lehrer verabschiedeten und feierten die 56 Prüflinge der drei Ausbildungsschwerpunkte Tierpfleger-/in im Bereich Forschung und Klinik, Tierheim und Tierpension sowie im Bereich Zoo.

Den Auftakt des Abends bereitete die EuV-Abteilung des BSZ Ansbach-Triesdorf mit einem der Feierlichkeiten vorhergehenden Stehempfang, bei dem für das kulinarische Wohl der Gäste gesorgt und erfrischende Mischgetränke gereicht wurden.

DSC04729 bearbIm Rahmen der Abschlussfeier gratulierten Frau OStD Irmgard Kornprobst, Schulleiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach und Herr StD Horst Lochner, Außenstellenleiter Triesdorf, den glücklichen und stolzen Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Neben der Schulleitung beglückwünschte als Ehrengast Herr Stefan Horndasch, Stellvertretender Landrat des Landkreises Ansbach, die Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Die Laudatoren (Herr StD Lochner, Herr StD Heubeck (Fachbetreuer Tierpflege) und Herr Horndasch) betonten in ihren Ansprachen die bedeutsame Relevanz des Berufs und die nötige „Berufung zum Tierpfleger / zur Tierpflegerin“. Der Beruf des Tierpflegers ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nur mit großem Engagement und hoher Leistungsbereitschaft zu meistern ist. Jedoch ist es ein hoch angesehener und perspektivenreicher Beruf, der verschiedenste Bereiche unserer Gesellschaft prägt und Einfluss auf Wissenschaft und Kultur nimmt. Alle Prüflinge können stolz auf ihre Tätigkeit und bis jetzt erreichten Leistungen sein.

DSC04749 bearbMit Stolz trugen die Klassensprecher der drei Fachrichtungen (T12a Forschung-/und Klinik Hannes Dölschner, T12b Tierheim/Tierpension Florian Gussner und T12c Zoo Patrick Panzer) ihre selbst verfasste Abschlussrede vor. Besonderes Lob und Dank richtete sich an alle Beteiligten der Ausbildung (Lehrer, Schulverwaltung, Ausbilder und Wohnheimsbetreuer), die die Schülerinnen und Schüler in ihrer dreijährigen Ausbildungszeit in Triesdorf begleiteten. Zusätzlich ließen die Absolventen die Gäste mit einem humoristischen Fotorückblick an ihrer Zeit in Triesdorf teilhaben.

DSC04781 bearbDie gelungene musikalische Gestaltung der Abschlussfeier erfolgte durch die Triesdorfer Lehrerband (Frau StR Perschl-Becker und Herr OStR Zeisner).

Im Anschluss der Reden wurden den Absolventen feierlich ihre Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenleiter und den Fachbetreuer Herrn StD Heubeck überreicht.

DSC04713 bearbDie besondere Leitungsbereitschaft der Tierpflegerinnen und Tierpfleger des BSZ Ansbach-Triesdorf wird zudem dadurch verdeutlicht, dass insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler einen Notendurchschnitt mit einer Bestleistung von 1,0 erzielten. (T12a Forschung und Klinik: Deborah Lutje, T 12b Tierheim und Tierpension: Blaschke Anna Lena, König Melanie, Kreysig Saskia, Lange Philipp, Macht Almut und T12c Zoo: Simon Kuhn)

Auf der Abschlussfeier 2019 der Abschlussklassen im Beruf Tierpfleger / Tierpflegerin wurde einmal mehr deutlich wie engagiert, leidenschaftlich und motiviert sich unsere Schülerinnen und Schüler ihrer beruflichen Aufgabe widmen, denn "Wer ein hungriges Tier füttert, nährt seine eigene Seele." (Charlie Chaplin).

Das BSZ Ansbach – Triesdorf wünscht seinen Absolventen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und dass sie immer wieder gerne auf ihre Zeit in Triesdorf zurückblicken!

Bericht: A. Leimann (StR)

Bilder: A. Leimann (StR)