Am Mittwoch, den 19.07.18, fand in der Reithalle in Weidenbach die Abschlussfeier der Fachkraft Agrarservice und Agrarservicemeister statt. Ab 12:00 Uhr stand am Eingang für die Gäste der Sektempfang bereit, um für das leibliche Wohl aller Beteiligten zu sorgen. Um 13 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Musikstück gespielt vom Ansbacher Akkordeon-Ensemble „Quintissimo“.

Frau Gabriele Sichler-Stadler begrüßte alle Absolventen, deren Gäste und natürlich auch die Ehrengäste. „Verantwortung teilen, Partnerschaft leben“ so lautete das Motto der Abschlussfeier. Die Leiterin des Fortbildungszentrums Triesdorf hielt ihre Ansprache darüber und endete mit einem Zitat der Band Die Ärzte „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt“.

Herr Philipp Horsch, Leiter der HORSCH Maschinen GmbH, hielt einen Vortrag zum diesjährigen Motto der Veranstaltung. Über die „Gedanken der Berufsschule“ berichtete Herr StD Horst Lochner (Außenstellenleiter des BSZ Ansbach-Triesdorf). Die Absolventin Sophia Meyer gab im Anschluss einen Rückblick über die letzten drei oder bei manchen auch nur zwei Ausbildungsjahre.

Pic 1 bearbDarauf folgte die Ehrung der besten vier Schüler im Gesellenbrief durch Herrn Uwe Krämer als Prüfungsausschussvorsitzender Fachkraft Agrarservice, Herrn FL Stefan Weik als Klassenleiter der Fachkraft Agrarservice und Herrn StD Horst Lochner. Im direkten Anschluss wurden die restlichen Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse verteilt. Hier kam Frau Back vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg hinzu, um den vier Absolventen aus ihrem Bundesland zu gratulieren.

Pic 3 bearbZum Schluss wurde den sieben Schülern mit einem Notenschnitt von besser als 1,5 der Staatspreis verliehen. Im Anschluss an die Verleihungen motivierten mit ihren Grußworten der Bezirksrat Alexander Küßwetter und vom Bayrischen Bauernverband der Bezirkspräsident Herr Günther Felßner die Absolventen und Absolventinnen für eine optimistische Zukunft mit viel Digitalisierung und mehr Dialog mit der Bevölkerung. Herr Uwe Krämer sprach die Schlussrede und bedankte sich nochmal bei allen Beteiligten.

Der Ausklang der Feier erfolgte mit einem leckeren Buffet und interessanten Gesprächen.

Pic 2 bearbText: Stefan Weik (FL)

Bilder: Hans Böll (Technikerschule)