Beste bearbAm Montag, den 23.07.2018, fanden sich 111 Absolventen der Ausbildungsrichtung Landwirtschaft und Hochschule Dual zur feierlichen Verabschiedung in der Markgräflichen Reithalle in Triesdorf ein. Familien, Freunde, Ausbilder und Lehrer verabschiedeten und feierten die erfolgreichen Prüflinge.

Nach einem Empfang mit Getränken und einem Imbiss, bereitgestellt von der Abteilung Ernährung und Versorgung am BSZ Ansbach unter der Leitung von Frau Inge Bühler-Saal und Frau Ruth Böhm, empfing das Bläserensemble aus Schülern und Kollegen/innen unter Leitung von Herrn Bernd Sonnleiter die Gäste mit einem Musikstück.

Horst Lochner, Außenstellenleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf, begrüßte die Gäste mit einem Zitat von Albert Einstein „Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung“ und gratulierte den glücklichen und stolzen Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Geladene Ehrengäste verabschiedeten die jungen Landwirte, darunter Herr Artur Auernhammer (Mitglied des Deutschen Bundestages), der die jungen Absolventen motivierte, Engagement im Beruf und in der Öffentlichkeit zu zeigen. Weitere Grußworte hielten Herr Prof. Dr. Bernhard Göbel (Hochschule Triesdorf), Herr Ernst Kettemann (Vize-Präsident des Bayrischen Bauernverbands in Mittelfranken) und Frau Elisabeth Forster (Vorsitzende des Verbands landwirtschaftlicher Ausbilder und Meister in Mittelfranken). Herr Kettemann betonte, „Bildung sei die beste Investition für die Zukunft“ und empfahl Weiterbildungsmöglichkeiten des Bauernverbandes zu nutzen. Außerdem überbrachte er die Glückwünsche im Namen von Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Frau Forster motivierte Verantwortung zu übernehmen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Viele weitere Ehrengäste kamen zu dieser Veranstaltung, darunter Herr Bürgermeister Gerhard Siegler, Herr Wolfgang Kerwagen (Behördenleiter und Bereichsleiter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Herr Dieter Kilian (leitender Regierungsschuldirektor Regierung von Mittelfranken), Herr Dietmar Gaffron (Ständiger Vertreter der Schulleiterin des Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf) und Vertreter des Bildungszentrums Triesdorf.

Im Anschluss an die Grußworte ließen die einzelnen Klassen ihre zwei bis vier Jahre Ausbildungszeit in Triesdorf auf verschiedene Weise Revue passieren. Großes Lob und ein besonderer Dank richtete sich an alle Beteiligten der Ausbildung (Ausbilder, Ausbildungsberater, Lehrer, Dozenten und Koordinatoren der Hochschule, Lehranstalten am Bildungszentrum Triesdorf), die sich um alle Belange der jungen Auszubildenden kümmerten. Herr Bauer, Klassenleiter der drei Landwirtsklassen, gab danach einen Jahresrückblick. Er lobte den Erwerb guter Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz während ihrer Zeit in Triesdorf.

Nach einer kurzen Pause mit Verpflegung und weiterer musikalischer Untermalung wurden den Absolventen feierlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Herr Kerwagen übergab den Absolventen der Hochschule Dual neben den Abschlusszeugnissen ihre Gehilfenbriefe. Insgesamt 32 Schüler erhielten zudem für ihre hervorragenden Leistungen bei der Ausbildung einen Staatspreis. Ein Schüler erhielt den dotierten Staatspreis. Zudem wurden drei Schüler für ihren ausgezeichneten Notendurchschnitt von 1,0 mit einem Bildungsgutschein zur fachlichen Weiterbildung vom Bayrischen Bauernverband durch Herrn Kettemann geehrt.

Nach besten Wünschen für alle Absolventen für einen gelungenen Start ins Berufsleben verabschiedete das Bläserensemble die Gäste mit einer musikalischen Darbietung.

Jahrgangsbeste: Herr Dieter Kilian (leitender Regierungsschuldirektor Regierung von Mittelfranken), Michael Junker (Hochschule Dual), Simon Pfeifer (L12a), Marco Arold (L12a), Herr StD Gerd Bauer

Text: Karolina Eff (StR)

Bild: Gerhard Binder (StD)