Getreu diesem Motto machte sich die Abteilung Tierpflege am Mittwoch, den 16.05.2018, um 8:00 Uhr von Triesdorf aus auf den Weg Richtung Augsburger Zoo.

DSC00269 bearbDort angekommen wurden wir auch schon von ehemaligen und akuellen Auszubildenden empfangen, die uns in fünf Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch den Zoo führen sollten. Los ging es in unserer Gruppe am Gehege der Mantelpaviane vorbei an den Onagern über die Malleganpinguine, durch die große Vogelvoliere, vorbei an diversen Waservögeln, den Känguruhs, Nashörnern, Zebras, Impalas,Schimpansen, hin zu den Takins und Muntjaks, immer wieder aufgelockert von diversen Anekdoten unserer ehemaligen Auszubildenden Jennifer Laaber, über das Giraffenhaus mit Erdmännchengehege, bis wir endlich bei den lang ersehnten Raubkatzen ankamen. DSC00317 bearbNeben Agutis und Zwergseidenäffchen ließ sich die Persische Leopardendame im Innengehege - zur Mittagsruhe lässig über einen Baum liegend - begutachten. Ihr Partner versteckte sich unterdessen im Außengehege und ward nicht gesehen. Direkt gegenüber kuschelte sich das Sumatratigerpärchen auf ihrem Hochstand aneinander und ließ sich von unserer Anwesenheit nicht stören. In einem weiteren Haus hielt eine Streifenhyäne ebenfalls ihren Mittagsschlaf und so versuchten wir, die beiden Fenneks im daneben liegenden Gehege zu erspähen, was uns auch in relativ kurzer Zeit gelang. Dann schweifte unser Blick weiter zum König der Tiere. Dieser machte es sich ebenfalls im Innengehege gemütlich, während die beiden Löwendamen im Außengehege das tolle April-, Entschuldigung Maiwetter genossen. Dieses meinte es nämlich nicht gut mit uns und so begleitete uns das kühle Nass von oben durch den ganzen Tag – mal mehr, mal weniger.

Eine andere Gruppe wurde von der Tierpflegerin Mareike Mayr zunächst zu den erst kürzlich angekommenen jungen Giraffen und dem neuen, interessant gestalteten Giraffenanbau mit Laufstall, Komfort-Wandheizung usw. geführt. Anschließend ging es rund um die große Afrika-Panorama-Anlage hin zum Innengehege der Breitmaulnashörner. P1060895 bearbHelle Begeisterung rief bei den Schülern hervor, dass sie hautnah - nur durch allerdings sehr dicke stabile Metallpfosten getrennt - an einem per Hand aufgezogenen Nashornjungbullen herankamen und ihm auch einige Streicheleinheiten verpassen konnten, was der über 1000 kg schwere Koloss gerne über sich ergehen ließ. Bei der nächsten Station im Innenraum der Primaten konnten die Schüler nur durch ein Gitter getrennt u.a. die Mandrills und Kattas beobachten und gerade mit den zutraulichen Kattas auch kommunizieren. Highlight war schließlich die Fütterung der Asiatischen Elefanten. Die an direkten menschlichen Umgang gewöhnten Riesen waren neugierig und hungrig: jeder Schüler und jede Schülerin durfte den Elefanten-Damen einen Apfel direkt ins Maul befördern oder an den Rüssel geben, damit sie den Apfel filigran in das eigene Maul befördern konnten - ein großes "Aah“ und „Ooh"!

DSC00368 bearbNach den offiziellen Führungen und dem anschließenden Gruppenfoto mussten sich einige erst einmal mit dem reichhaltigen kulinarischen Angebot stärken, während sich andere sofort wieder zu den Tieren auf den Weg machten. Bis 15:00 Uhr hatte nun jeder die Gelegenheit, sich den Zoo auf eigene Faust noch einmal anzusehen. Pünktlich um 15:00 Uhr fanden sich alle Tierpfleger wieder am Bus ein, um die Heimreise anzutreten. Vom reinen Beobachten bzw. Suchen der Tiere im Gehege bis hin zum Erdmännchenstreicheln und hautnaher Begegnung mit Elefant und Nashorn war an diesem Tag für jeden Tierpfleger etwas dabei und so wird dieser Tag bestimmt einigen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Und so manches Erdmännchen freut sich schon heute auf das Wiedersehen...

Besonderer Dank gilt nochmals unseren (Ex-)Auszubildenden, die jede(r) auf ihre eigene Art und Weise mit lustigen und informativen Geschichten die Rundgänge zu einem kurzweiligen Vergnügen machten, der Zooleitung, die diese umfassenden Führungen hinter die Kulissen erst ermöglichte, unserem Busfahrer, der uns wohlbehalten hin und wieder zurück brachte und unserem Fachbetreuer Tierpflege Thomas Heubeck (StD) für die Organisation dieser Lehrfahrt.DSC00340 bearb

Text und Bilder: Thomas Heubeck (StD), Oliver Zeisner (OStR)