56 Schülerinnen und Schüler feierten ihren erfolgreich bestandenen Schulabschluss – ein Abend voller Emotionen und starken Leistungen

P1060592 bearbAm Donnerstag, den 26.04.2018, war es, nach tags zuvor abgelegter schriftlicher Abschlussprüfung, endlich soweit: die Abschlussfeier der Abschlussklassen im Beruf Tierpfleger/-in fand in der Alten Reithalle in Triesdorf statt. Familie, Freunde, Ausbilder und Lehrer verabschiedeten und feierten die 56 Prüflinge der drei Ausbildungsschwerpunkte Tierpfleger/-in im Bereich Forschung und Klinik, Tierheim und Tierpension sowie im Bereich Zoo.

P1060568 bearbBereits beim Stehempfang, bei dem die Ernährungs- und Versorgungs-Abteilung des BSZ Ansbach-Triesdorf für das kulinarische Angebot und Erfrischungen sorgte, war Allen klar, dass diese Abschlussfeier etwas Besonderes werden wird. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von ihrer besten Seite und würdigten ihren Abend mit festlicher Garderobe.

P1060595 bearbIm Rahmen der Feier gratulierten Frau Irmgard Kornprobst (OstD/Schulleiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf) und Herr Horst Lochner (StD/Außenstellenleiter Triesdorf), den glücklichen und stolzen Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Neben der Schulleitung beglückwünschte auch Herr Kreisrat Soldner als Ehrengast und Stellvertreter des Landrats die Absolventen. Die Laudatoren Herr Lochner (StD), Herr Heubeck (StD/Fachbetreuer Tierpflege) und Herr Soldner betonten in ihren Ansprachen die, mitunter wenig beachtete, aber bedeutsame gesellschaftliche Relevanz des Berufs und die dafür notwendige „Berufung zum Tierpfleger / zur Tierpflegerin“. Der Beruf des Tierpflegers ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Herz und Verstand fordert und nur mit großem Engagement und Leistungsbereitschaft zu meistern ist.

Wie viel Herz und Verstand die jungen Tierpfleger/-innen tatsächlich für ihren Beruf mitbringen, zeigten sie in ihren selbst erstellten Rückblicken auf die Ausbildung. Die Klassensprecher/innen (Sabrina Kleie, Luise Grau, Kevin Noack) der drei Fachrichtungen rührten die Gäste durch ihre selbst verfassten Ansprachen zu Tränen und zauberten allen anschließend wieder ein Lächeln auf die Gesichter, als sie einen Videorückblick der vergangenen Ausbildungsjahre in Triesdorf präsentierten. Ein besonderes Lob und der Dank richtete sich auch an alle Beteiligten der Ausbildung (Lehrer, Schulverwaltung, Ausbilder, Wohnheimsbetreuer), die sich nicht nur den theoretischen und praktischen Belangen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch allen sonstigen „Problemen und Sorgen“ widmeten und stets an der Seite der Schülerinnen und Schüler waren.

P1060590 bearbNach einer musikalischen Einlage der Triesdorfer Lehrerband, bestehend aus Fr. Perschl (StRin), Hr. Schramm (StR) und Hr. Zeisner (OStR), wurden den Absolventen feierlich ihre Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenleiter und den Fachbetreuer Hr. Heubeck (StD) überreicht.

P1060646 bearb

Die Leistungen der Klassenbesten mit einem Notendurchschnitt von 1,0, wurden durch Fr. Kornprobst (OStD) in Form eines Buchpreises und des Staatspreises für einen hervorragenden Abschluss gewürdigt. Zu den Klassenbesten zählen im Bereich Forschung und Klinik die Schülerin Lena Vaas, im Bereich Tierheim und Tierpension die Schülerinnen und Schüler, Samira Erbasi, Tamara Hoffmann, Vinzenz Huber, Sinah Jacob und Lukas Königer. Elias Lechner aus der Fachrichtung Zoo erreichte hier den besten Notendurchschnitt mit 1,6. Die besondere Leitungsbereitschaft der Tierpfleger und Tierpflegerinnen des BSZ Ansbach-Triesdorf wird zudem dadurch verdeutlicht, dass insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler einen Notendurchschnitt von mindestens 1,5 erzielten. Klassenbeste bearbDie Schülerinnen und Schüler ließen die offizielle Abschlussfeier anschließend durch ein selbstorganisiertes Fest ausklingen.

Auf der Abschlussfeier 2018 der Abschlussklassen im Beruf Tierpfleger/-in wurde einmal mehr der besondere Geist von Triesdorf greifbar: Freundschaft, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Fleiß und Leistungsbereitschaft wird gelebt und soll mit Hilfe unserer Absolventen in die Welt getragen werden. Das BSZ Ansbach-Triesdorf wünscht seinen Absolventen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und dass sie immer wieder gerne auf ihre Zeit in Triesdorf zurückblicken!

Bericht: A. Leimann (StRin)

Fotos: A. Leimann (StRin)