LW 27Michael Schuhmann aus Frammersbach, Lohr am Main, errang in der Sparte Landwirtschaft I, der Königsdisziplin des Deutschen Bauernverbandes, beim Bundesentscheid in Güstrow (Mecklenburg Vorpommern) den ersten Platz. Ein Bundessieger aus Bayern ist schon eine besondere Ehre, aber auch noch ein Schüler unserer Schule, das ist für unsere Schulgemeinschaft der Ritterschlag.
Michael besucht zur Zeit die Klasse HDL Hochschule Dual 16 des Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf an der Außenstelle in Triesdorf.

Michael erreichte beim Kreisentscheid am Standort Ansbach im Februar den 5. Platz und durfte folglich am Bezirksentscheid in Triesdorf teilnehmen. Auf Bezirksebene ging er als zweiter Sieger hervor und bekam so die Chance, sein Können beim Landesentscheid in Kempten zu zeigen.
Beim Landesentscheid erkämpfte er sich abermals den zweiten Platz und erhielt so die Fahrkarten in den hohen Norden nach Güstrow zum Bundesentscheid.
21 Auszubildende, darunter Michael Schuhmann und Thomas Fleischmann (L12c), der sich in Kempten ebenfalls für Güstrow qualifizierte, traten in der Sparte Landwirtschaft, Leistungsgruppe I, an. Im Finale des 33. Berufswettbewerbs mussten sie einen Getreideschlag u.a. auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren, sich im Geschicklichkeitsfahren beweisen und die Futterration einer 650 Kilogramm schweren Milchkuh berechnen. Diese Aufgaben erledigte Michael so gut, dass er sich fortan Bundessieger nennen darf.
Wir alle möchten Michael zu diesem außerordentlichen Erfolg recht herzlich gratulieren!