Schokoladen-Tasting in Triesdorf

Fast 70 Triesdorfer Schüler-/innen probierten sich durch die Vielfalt der Schokoladenwelt. Das ökumenische Angebot in Triesdorf, die Schulseelsorge, organisierte am Mittwoch, den 5. April 2017, eine Abendveranstaltung rund um das Thema Schokolade.

Der Abend wurde inhaltlich vom Bildungsreferent des CVJM-Weltladens Ansbach, Eberhard Schulte, gestaltet. Er brachte acht ganz unterschiedliche Tafeln Vollmilchschokolade mit.

Schokolade tut der Seele gut 1In einem ersten Schritt war für alle Testpersonen noch unklar, um welche Schokolade es sich handelt: teuer oder günstig, fair gehandelt oder nicht, produziert im Ausland oder regional, hoher oder niedriger Kakao-Anteil. Allein die Geschmacksnerven aller Testpersonen sollten entscheiden, welche Schokolade als sehr gut bewertet wird.

Schokolade tut der Seele gut 2In einem zweiten Schritt wurde das Geheimnis um den Preis, den Inhalt und die Herstellung gelüftet. So ergab eine Gesamtauswertung aller Indikatoren ein interessantes Ergebnis mit großen Unterschieden. Darüber hinaus interessierten sich die Schüler-/innen der Berufsschule für Milchwirtschaft, der Fachakademie für Ernährung und Versorgung und der Fachoberschule Triesdorf für die Hintergrundinformationen zum Kakaoanbau und den fairen Handel von Schokolade.

Schokolade tut der Seele gut 4Eberhard Schulte referierte über den geschichtlichen Hintergrund des Kakao-Handels, über den schweren Anbau der Kakao-Pflanze, die Situation der Kleinbauern in den Rohkakao-Lieferländern und wie aus der Pflanze eine Süßigkeit wird. Erstaunlich ist die Entwicklung hin zum fairen Handeln. Mehr und mehr Großkonzerne orientieren sich um und bemühen sich das Rohprodukt „Kakao“ fair einzukaufen.

Text und Bilder:  Petra Fink (katholische Seelsorgerin), Kathrin Regenhardt (Diakonin, evangelische Seelsorgerin)