Sportabzeichen 1Während der Internatsunterbringung in der Blockbeschulung versucht die Berufs-schule Triesdorf ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Angebote für den Nachmittag und Abend zu machen. Diese Angebote werden auch gerne angenom-men. Daher bot es sich an für interessierte Schülerinnen und Schüler außerhalb des Sportunterrichts am Nachmittag die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zu organisieren.

Auch in diesem Jahr wurde dieses Angebot gerne angenommen. Die Schülerinnen und Schüler legten die erforderlichen Leistungen für die vier Disziplinen an einem Nachmittag bei schönem Wetter ab. An einem weiteren Termin konnten die Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Nachweis über die Schwimmfähigkeit besaßen, diesen noch erwerben. Sehr erfreulich waren die herausragenden Leistungen von Johanna Güthler (Mila 10a) und Christina Rohrbacher (Mila 10a), die das Deutsche Sportabzeichen in Gold ablegten.
Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein vom Deutschen Olympischen Sport-bund (DOSB) verliehenes Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen. Seit zwei Jahren gilt ein neuer Leistungskatalog zum Erwerb dieser Auszeichnung. Neben angepassten Anforderungen zum Erwerb, ist als eine der wesentlichen Neuerungen ein Punktesystem eingeführt worden, das die Kategorisierung der einzelnen Leistungen in die Farben Bronze, Silber und Gold vorsieht. Dabei gelten wie bisher auch individuelle Anforderungen angepasst an Altersgruppe und Geschlecht. Aus den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je eine Disziplin aus-wählen. Um das Abzeichen in Bronze verliehen zu bekommen, muss die Mindestanforderung von vier Punkten erreicht werden (siehe auch unten stehende Tabelle). Unabdingbar ist jedoch ein Nachweis der Schwimmfähigkeit, die jedoch nicht zwangsläufig im Rahmen der DSA Prüfung nachgewiesen werden muss.