mubik02Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf wurden im Schuljahr 18/19 sowohl die Messeauftritte, als auch die Arbeit im Bereich MuBiK (Mittelschule und Berufsschule in Kooperation) erfolgreich weitergeführt.
Am 27.09.2018 nahmen wir an der Ausbildungsbörse CONTACT in Wassertrüdingen teil. Kurz darauf, am 11.10.2018 folgte dann die Orientierungsmesse „Ausbildung & Beruf“ in Feuchtwangen.

Zu guter Letzt waren wir auf der Messe CONTACT Kernfranken in Heilsbronn vertreten. Bei den Messen waren alle Fachbereiche unserer Schule mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vertreten, sodass ein guter Einblick in die verschiedenen Berufsausbildungen gegeben werden konnte. In großer Zahl besuchten Mittelschüler/innen und deren Lehrkräfte, sowie Klassen von Realschulen und Gymnasien diese Veranstaltungen und zeigten Interesse an den Ausbildungsangeboten des BSZ Ansbach-Triesdorf.

mubik01Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf wurde ebenso die „MuBiK-Arbeit“ weitergeführt. Im Rahmen der Aktionstage besuchten Schülerinnen und Schüler vieler Mittelschulen der Region das BSZ Ansbach-Triesdorf, um gezielte Informationen über die persönlichen und fachlichen Anforderungen in unseren Ausbildungsberufen und die Voraussetzungen für die Aufnahme an den verschiedenen Berufsfachschulen zu erhalten. Zahlreiche Kollegen und Kolleginnen unterstützten uns in den Aktionswochen und informierten Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Schule. Vielen herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit!
Folgende Schulen besuchten uns in diesem Schuljahr2018/19:
Friedrich-Güll-Schule Ansbach (Mittelschule)
Luitpoldschule Ansbach (Mittelschule)
Mittelschule Feuchtwangen
Mittelschule Bechhofen

All diese Maßnahmen sollen dazu dienen, dass die Jugendlichen die richtige Berufswahl treffen können und ihren gewählten Beruf in Zukunft mit Freude ausführen.

Auch im kommenden Schuljahr 2019/20 soll es wieder einen intensiven Austausch zwischen dem BSZ Ansbach-Triesdorf und den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen unserer Region geben.

Text und Bilder: Anja Huber, StRin, Veronika Ehard, StRin