Staatliches Berufliches
Schulzentrum Ansbach-Triesdorf

Anfangsgodi 2018 07Unter dem Motto „Den Durchblick suchen“  stand der Schulanfangsgottesdienst in Ansbach, der für alle Klassen der Berufsfachschulen, das BGJ Agrar und die Berufsintegrationsklasssen BIK am Freitag, 14.09.2018, in der St. Johanniskirche stattfand. Ein Chor aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen der Abteilung Kinderpflege sang mit viel Engagement die eingeübten Lieder. Musikalisch begleitet wurden sie von der „Lehrerband“ verstärkt durch Schüler.

TDB2018 030Auch in diesem Jahr konnte unser Projekttag im Rahmen der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter dem Motto „Tag der Begegnung“ stattfinden. Am sonnigen Freitag, den 04.05.2018 stellte uns die Schulleitung zum wiederholten Male von 10Uhr bis 12:45Uhr den Vormittag zur Verfügung, uns bei unterschiedlichsten Aktionen zu begegnen. Jede Klasse der Schule plante im Vorfeld eine Aktion, die an diesem Tag durchgeführt wurde. Nach einem gemeinsamen Beginn im Innenhof hatten die Schüler die Möglichkeit die verschiedenen Aktionsangebote zu besuchen.

Viele schöne Fotos sind an diesem Tag entstanden. Bitte lesen Sie auf der nächsten Seite weiter.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

BC 2Die Brücken-Center GmbH spendete für unsere Schülerinnen und Schüler zwei Kicker und eine Tischtennisplatte. Am 13.12.2017 wurden die Geräte durch Herr Andreas Schmid, Geschäftsführer der Brücken-Center Ansbach GmbH, an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf übergeben.

Unter dem Motto Schlag dein Zelt auf  stand der Schulanfangsgottesdienst, der für alle Klassen der Berufsfachschulen, das BGJ Agrar und die Berufsintegrationsklassen am 15. September 2017 in der St. Johanniskirche stattfand. Ein Chor aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen der Abteilung Kinderpflege hatte wieder mit viel Engagement Lieder eingeübt, musikalisch begleitet von der „Lehrerband“.

Fotos vom Schulanfangsgottesdienst finden Sie hier:

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Netzwerk 6Am 5.7.2017 machten sich die Läuferinnen und Läufer des BSZ nach dem Unterricht auf zum Stadion Ansbach, um erstmalig als Team beim Netzwerklauf der Lebenshilfe zu starten.
Um 17 Uhr fiel dann endlich der Startschuss für die knapp 1000 Läufer. Bei unheimlich warmen Temperaturen führte uns die Strecke 2 Runden durch den Bürgerpark und die Ansbacher Innenstadt. Wir waren mit unseren farbigen BSZ-Shirts gut sichtbar.

abw 6Am 10. Mai 2017 fand an unserer Schule der Aktionstag (Ab)Waschen statt. Der Schirmherr dieser Aktion war in diesem Jahr Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Der Aktionstag findet seit 2004 immer um den 10. Mai in ganz Deutschland statt. Ziel der Aktion ist es, Verbraucher und Schüler zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen zu motivieren.

Zeitungsprojekt 2017 3Alle Klassen am BSZ nahmen am Medienprojekt der Fränkischen Landeszeitung teil. Seit den Weihnachtsferien gab es für vier Wochen täglich einen Stapel mit je 30 Zeitungen, der an die Schule kostenlos geliefert wurde. Die Zeitungen wurden in den unterschiedlichen Klassen verteilt und im Deutsch- oder Sozialkundeunterricht verwendet. Wir bedanken uns herzlich bei der FLZ für die Unterstützung.