Am Montag, 21.10.2019 von 14.00 – 17.00 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler der K10c Gruppe II in der Stadtbücherei Ansbach.

Herbstbasteln 2019 003Dort boten die Schülerinnen und Schüler schöne Herbstideen zum Selbermachen für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren an. Diese wurden in den vorangegangenen Wochen im Werkunterricht ausprobiert. Mit diesen Mustern verzierten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsbereich im 1. Stock der Bücherei.
Am Anfang waren die Kinder noch zögerlich, doch als das erste Beschnuppern positiv verlaufen war, gesellten sich immer mehr Kinder an die Werktische. Die Angebotspalette für die Kinder reichte von Fensterbildern in Mosaikreißtechnik über Blumenstecker in Eulenform, Gespensterfangbecher, Fledermausmasken und Eulentüten.

Herbstbasteln 2019 001Bei etlichen Kindern war nach der ersten Werkerstellung noch lange nicht Schluss. Sehr eifrige schafften es alle Angebote auszuprobieren. Diese waren dann auch durchgängig von 14.00 – 17.00 Uhr dabei. Sie erfuhren von unseren Schülern die Namen und es entstanden schöne Gespräche.
Insgesamt waren es um die 30 Kinder, die die Schüler betreuen konnten. Schön zu beobachten war, wie nach der anfänglichen Schüchternheit, diese immer sicherer im Umgang mit den Kindern wurden. Das umsichtige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler war erfolgreich.Herbstbasteln 2019 002
Beim Aufräumen wurde gemeinsam dafür gesorgt, dass die Materialien wieder in die mitgebrachten Kisten eingepackt wurden. Somit war ein arbeitsreicher Nachmittag bewältigt.
Unsere Schüler/-innen nahmen viele Erfahrungen mit und eine Teilnahmebestätigung der Bücherei, die sie für ihre Bewerbung im nächsten Jahr nutzen können.

Text und Fotos: Annette Bandowski, FOLin