1Wie schon im vergangenen Jahr waren auch heuer passend zum 1. Advent am 4.12.2018 viele Kinder aus der Nachmittagsbetreuung der Weinbergschule zu Gast. 24 Kinder kamen gegen 13.30 Uhr mit ihrer Betreuerin in der Aula an und wurden von den Schülern der Kinderpflegeklasse 11b Gruppe 2 gemeinsam begrüßt.
Die Schüler der Klasse haben den Kindern anschließend den Ablauf des Nachmittags erklärt und die Kinder in Vierergruppen eingeteilt. Dann durften die Kinder auch schon loslegen und in verschiedenen Stationen unterschiedliche Plätzchen zubereiten. Es gab marmorierte Plätzchen, Sternenkugeln, Himmelsboten, Vanillekipferl und gedrehte Zuckerstangen. Außerdem hatte die K 11b weihnachtlichen Punsch vorbereitet und im Hintergrund spielte unter anderem das passende Lied: In der Weihnachtsbäckerei...

Natürlich wurde auch an eine schöne Verpackung der Plätzchen gedacht. Dafür haben die Kinder gemeinsam mit den Schülern der K11b in einer Gruppe Papiertüten gefaltet und diese weihnachtlich nach ihren eigenen Wünschen ausgestaltet.
Die Kinder waren bis zum Abholen durch die Eltern mit vollem Eifer dabei und hätten sicherlich noch länger mitgemacht, aber nach 2 Stunden ging diese gemeinsame Zeit zu Ende und alle gingen mit ihren gut gefüllten Plätzchentüten zufrieden nach Hause. Die Schüler der K11 b haben diese Aktivität toll gemeistert und der Umgang mit den Kindern war für sie eine schöne Erfahrung für ihren kommenden Berufsalltag.

Text und Bilder: A. Dobrinski