Projekt K10a 2018 001Am Mittwoch, 07.03.2018, besuchten uns 25 Kinder aus der Kindertagestätte Sternschnuppe  Großohrenbronn. Der Vormittag wurde mit zwei Aktivitäten gestaltet.
Schon einige Wochen vorher begannen wir, die Aktion mit den Schüler/-innen zu planen. Als Mitmachaktivitäten entschieden wir uns für die Einführungen eines Fingerspiels sowie eine hauswirtschaftliche Tätigkeit in der Schulküche.
Als es dann soweit war, begrüßten wir die Kinder in der Aula in einem großen Stehkreis und sangen gemeinsam ein Lied. Nach einer kurzen Vesperpause ging die Hälfte der Kinder in die Küche, die andere Gruppe zum Fingerspiel.

Als Motivationsphase in der Küche durften die Kinder Ostereier aus Papier suchen. Diese wurden gemeinsam auf ein Plakat mit einem Nest geklebt. Eine Schülerin teilte den Kindern mit, dass Sie heute auch ein Nest zubereiten, ein Hefeteignest.Dafür waren in der Küche zwei Stationen aufgebaut. Die Stationen konnten in unterschiedlicher Reihenfolge besucht werden. An der ersten Station hatten die Kinder die Möglichkeit aus zwei Hefeteigkugeln ein Hefeteignest zu formen. Dabei wurden sie von einem Rezeptplakat und von den Schülern/-innen unterstützt. Im Anschluss durften die Kinder im Nebenraum ein Ei mit Seidenpapier färben. Das fertige Hefeteignest mit dem gefärbten Ei wurde in eine Papiertüte verpackt.
In der zweiten Gruppe trafen sich die Kinder in einem Stuhlkreis im Klassenzimmer. Der Raum war mit Ostereiern dekoriert, so dass die Kinder auf das Thema eingestimmt wurden: Ostern. Wir hatten Besuch: Max und Paula, die zwei großen Handpuppen, führten die Kinder durch die Aktivität und moderierten das Geschehen. In der Hinführung sollten die Kinder Ostereier unter einer goldenen Decke fühlen – jedes Kind traute sich darunter zu greifen. Danach führte eine Schülerin ein kurzes Sachgespräch über Ostern und das Fingerspiel wurde eingeführt. Ein Höhepunkt für die Kinder war dann die abschließende Osternestsuche im Klassenzimmer. Im Vorfeld hatten wir für jedes Kind ein Nest gebastelt und mit einem Osterei gefüllt.Nach der Hälfte der Besuchszeit wechselten die Gruppen, so dass jedes Kinder die Aktivität in der Küche erleben konnte und jedes Kind das Fingerspiel kennenlernen durfte.
Bevor die Kinder wieder den Heimweg antraten, sangen wir in der Aula noch ein Abschiedslied und die gebackenen Hefeteignester wurden verteilt. Im Anschluss haben wir uns als Klasse dann noch zusammengesetzt und den Vormittag reflektiert und bewertet. Fazit: Wir hatten einen sehr schönen Vormittag erlebt, alle Großen und Kleinen hatten viel Spaß, Kleinigkeiten könnten wir bei einem nächsten Besuch jedoch noch verbessern. Wir als Schüler/-innen konnten durch die Projektplanung und die Durchführung viele Erfahrungen sammeln, die wir später im Beruf bestimmt brauchen können.
Bericht und Bilder: Klasse K10a, Karin Theis (Fachlehrerin), Claudia Schauer (Kindheitspädagogin)

Projekt K10a 2018 002Projekt K10a 2018 004Projekt K10a 2018 003