weihnachtstrucker2

Im Dezember 2017 beteiligte sich die Klasse K10c an der Aktion Weihnachtstrucker, die von den Johannitern vor über 20 Jahren initiiert wurde und seither immer zu Weihnachten aufs Neue gestartet wird. Dabei werden in Deutschland Hilfspakete auf Spendenbasis, mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zusammengestellt, und zu Weihnachten an bedürftige Kinder, Familien und alte Menschen in Südosteuropa gebracht. Die Schülerinnen und Schüler packten für die Aktion der Johanniter zwei Hilfspakete. Dafür teilten sie die vorgegebene Packliste untereinander auf, sodass von jedem Klassenmitglied nur wenige Artikel, wie z. B. Zahnpasta, Schokolade oder Malstifte, mitgebracht werden mussten. Am 15. Dezember wurden beide Hilfspakete fertiggestellt und mit Weihnachtsgrüßen und Unterschriften der Lernenden signiert. Die vollständig bepackten Hilfspakete wurden anschließend von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Referendarinnen und Referendaren aus dem Seminar für Evangelische Religionslehre zur Lidl-Filiale in der Rettistraße, der Ansbacher Weihnachtstrucker-Sammelstelle, gebracht. Dort wurde ein gemeinsames Foto gemacht und es ging zurück zum BSZ.
Text: Benedikt Hahn, StRef
Foto: Irina Grenz, StRefin