Zeitungsprojekt 2018 006

Viele Klassen am BSZ nahmen im Januar/Februar 2018 im Rahmen des Deutschunterrichts am Medienprojekt „KLASSE“ der Fränkischen Landeszeitung teil. Hierzu wurde der Schule in einem Zeitraum von vier Wochen die Tageszeitung jeweils als Klassensatz kostenlos zur Verfügung gestellt. Entsprechendes Arbeits- und Informationsmaterial wurde von der Zeitung angeboten. Alle 10. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege nahmen an diesem Projekt teil. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit der Tageszeitung auseinander zu setzen. In Kleingruppenarbeiten wurden beispielsweise das Titelblatt der Zeitung sowie die verschiedenen Ressorts näher analysiert. Auch erfuhren die Schüler, wie ein klassischer Zeitungsartikel aufgebaut ist und welche Arten von Anzeigen es in der Tageszeitung gibt.

Die Schüler setzten sich zudem mit dem Aufbau eines Zeitungsverlages und den unterschiedlichen Arbeitsschritten zur Erstellung einer Tageszeitung auseinander. Außerdem konnte das Zeitungsprojekt eine gute Grundlage für das anstehende Unterrichtsthema „Textarbeit“ liefern, bei dem auch die unterschiedlichen Textarten und Textsorten, welche in der Tageszeitung vorkommen, eine wichtige Rolle spielen. Auch im Ernährungsbereich des BSZ Ansbach wurde das Zeitungsprojekt intensiv in den Deutschunterricht integriert und u.a. mit der Klasse E12a umgesetzt. Die anfängliche Skepsis diesem eher befremdlichen Medium gegenüber, verflog relativ schnell. Der Einladung, erst einmal in Kleingruppen die Zeitungen ganz in Ruhe zu durchstöbern, folgten alle Schülerinnen und Schüler ohne Zögern. Nach der ersten Annäherung zwischen den Lernenden und dem Medium Zeitung ging es an das Eingemachte: Die Klasse erarbeitete sich die Unterschiede zwischen einer handelsüblichen Zeitschrift und den gängigen Zeitungen und hinterfragte den Sinn und Verwendungszweck  beider Gattungen im alltäglichen Gebrauch. Dabei wurde ebenso die digitale Medienwelt unter die Lupe genommen, die durch den schnellen und einfachen Gebrauch von Apps den klassischen Printmedien mehr und mehr Konkurrenz macht. Die Analyse der zeitungstypischen Textsorten meisterten die Schülerinnen und Schüler dann mit Bravour.
Für die Schülerinnen und Schüler bot das Zeitungsprojekt eine gute Möglichkeit, sich mit dem Medium Zeitung intensiv auseinanderzusetzen. Theoretische Unterrichtsinhalte konnten durch die praktische Arbeit mit der Zeitung gut veranschaulicht werden. Auch die Schülermotivation für das anstehende Thema „Textarbeit“ wurde deutlich gesteigert. (Text und Bilder: S. Lange, S. Hartz)

Zeitungsprojekt 2018 005Zeitungsprojekt 2018 007