IntF 5Internationales Frühstück - welche Gerichte gibt es in unseren Heimatländern zum Frühstück / Pausensnack?“
Seit Mitte Dezember haben die beiden Klassen BIK/ Vb und BIK/ Vc mit ihren Klassenleitungen Frau Ruff und Frau Kößer an diesem Projektthema gearbeitet.
Ziele des Projektes waren eine Präsentation und Verkostung der Frühstücksgerichte vor eingeladenen Gästen aus der Schule sowie auch das Kennenlernen der einzelnen Nationalitäten im Klassenverband. Gemeinsames Essen verbindet.

Diese Aufgaben hatten die beiden Klassen zu bewältigen:
• Praktisches Arbeiten in der Küche,
• Präsentieren der Rezepte vor Mitschülern und Gästen,
• Textverarbeitung und Formatierung am Computer, Plakatgestaltung
• Suchen nach besonderen Zutaten
• Gestalten und persönliche Übergabe einer Einladung
Diese Aufgaben wurden alle nicht in der Muttersprache, sondern in Deutsch bearbeitet, also eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler,  die erst seit ca. 6 Monaten Deutsch lernen.
Nach anfänglicher Skepsis wurde aber das gemeinsame Ziel immer greifbarer und die Schüler waren mit Engagement und Offenheit dabei.
Am Tag der Projektdurchführung war zu Beginn viel Anspannung in beiden Küchen zu spüren. Als dann alles präsentiert und verkostet war, waren die Gäste voll des Lobes und die Schüler:innen wareb stolz auf das gemeinsame Werk.
Die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für ihre Heimatländer bringen unseren Schülern Freude und Selbstsicherheit.

Bericht und Fotos: Kerstin Kößer und Sigrid Ruff, Klassenleitungen BIK/Vc und BIK/Vb