Unter diesem Motto stellten sich im Februar 2025 junge Aus- und Fortzubildende aus den Grünen Berufen dem Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. In den Bereichen Land- und Forstwirtschaft zeigten die Teilnehmenden ihr Können und Engagement.
Anschließend warteten weitere Wettbewerbe auf Bezirks- und Landesebene. Bei jedem Wettbewerb hatten die Teilnehmer einen schriftlichen Test mit allgemeinen und berufstheoretischen Fragen zu schreiben. Außerdem standen das Präsentieren und praktische Aufgaben im Vordergrund.
Wiederum die Besten der Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland haben sich für den Bundesentscheid qualifiziert. Pascal Bogendörfer, ein Schüler aus der 12. Klasse unserer Schule, gehörte bei den vorgegangenen Wettbewerben zu den Siegern und kann sich nun zu den Besten Nachwuchslandwirten Deutschlands zählen. Er tritt beim großen einwöchigen Finale am Standort Haus Düsse, Nordrhein-Westfalen, an. Dort beweist er erneut sein fachliches Wissen, seine praktischen Fertigkeiten und seine Leidenschaft für die Grünen Berufe. Pascal beschreibt den Wettbewerb als sehr wertvoll. Es hat ihn super viel Spaß gemacht.
Bericht: Marie Behringer (FLin)
Foto: Pascal Bogendörfer (L12c)