Am 30.05.2025 wurde die neue Bergehalle am Schafstall in Triesdorf feierlich eingeweiht. Dazu waren ca. 20 Gäste geladen.
Dabei waren das Ehepaar Smietana, die die Schäferei Triesdorf seit 2009 mit 250 Mutterschafen der Rasse Merinolandschaf erfolgreich führen. Vertreter der Regierung von Mittelfranken, z.B. Herr Forster als Bezirkstagspräsident, der LLA Triesdorf, u.a. Herr Heinz und Frau Dr. Schiborra sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf waren anwesend. Mitglieder des Prüfungsausschusses, Herr Rebitzer und Frau Dr. Ambros, und der Ausbildungsberatung, Frau Mehringer, sowie der Berufsschule nahmen ebenfalls teil.
Vorab ergaben sich bereits interessante Gespräche mit den Gästen. Um 11:00 Uhr begrüßte Herr Heinz die Anwesenden. Herr Forster schloss sich ihm an. Es wurde die Bedeutung der Schafhaltung und die Vernetzung innerhalb der Bildungslandschaft Triesdorf hervorgehoben. Hierbei wurde auf die Einheit von betrieblicher, überbetrieblicher sowie schulischer Ausbildung hingewiesen. Das Lehrhüten gilt dabei als fester Bestandteil. Frau Dr. Schiborra gab einen Überblick über die Schafhaltung. Sie hob die züchterischen Leistungen, die im In- und Ausland beachtet werden, hervor. Danach stellte Frau Hoffmann von der LfL Grub-Poing das Projekt „Ackerbeweidung mit Schafen“ am Beispiel Gerste vor. Dabei stellte sich heraus, dass die letzten praktischen Kenntnisse knapp 100 Jahre zurück liegen. Erste Ergebnisse zeigen bei einer Beweidung wird die Bestockung angeregt und der Druck durch der Ackerbegleitflora vermindert. Nachteilig können sich Trittverluste auswirken (Beweidungsdauer und Entwicklungsstadium spielen eine Rolle). Ein Richtspruch der Firma Gillig & Keller weihte die Bergehalle schließlich ein.
In der geschmückten Halle wurde dann gegen 12:00 Uhr Triesdorfer Lamm mit verschiedenen Beilagen serviert. In fröhlicher Stimmung ergaben sich weitere fachliche und persönliche Gespräche an den Tischen. Bei Kaffee und hausgemachten Streuselkuchen klang die Veranstaltung aus.
Text: Dr. Detlef Kreimer, (StR)
Bild: Stefanie Wagner (LLA Triesdorf)