citrin solar gruppenbild1

Am 29.06.2017 machten wir, die UET1, uns auf den Weg nach Moosburg, um unseren Horizont in Sachen Solarthermie bei einer Besichtigung des Citrin Solar-Werks zu erweitern. Neben den Kollektoren bietet Citrin Solar auch die dazugehörige Speicher- und Systemtechnik an. Dies erlaubte es uns, ein komplettes System zur Warmwassererzeugung aus einer Hand zu besichtigen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Frank und Herrn Rudolphi bekamen wir im Verlauf des Vormittags von Herrn Maier einen Überblick über die verschiedenen Kollektor-Typen sowie deren Aufbau und Funktionsweise. Zusammen mit Herrn Frank und Herrn Rudolphi, die jederzeit für Fragen offenstanden, ging es am späten Vormittag zur eigentlichen Besichtigung des Standorts Moosburg. Hier wurde uns nicht nur ein Einblick in die Fertigung der Systemspeicher, sondern darüber hinaus auch in die Herstellung der Kollektoren und deren Innenleben gewährt.

Beim Mittagessen in der Werkskantine hatten wir die Möglichkeit, uns über unsere bisherigen Eindrücke auszutauschen und für den Nachmittag zu stärken.

Herr Remke vermittelte uns anhand des Sonnenhauses mehr Wissen über die Optimierung der Speicher- und Systemtechnik zur effizienteren Nutzung der gewonnenen Energie.

Nach einer abschließenden Fragerunde und Verabschiedung machten wir uns samt neuem Wissen wieder auf den Heimweg.

Alles in allem gewährte dieser Tag nicht nur branchennahen Schülern neue Einblicke, sondern gewährte auch den branchenfremden Mitschülern einen guten ersten Einblick in die Grundlagen der Solarthermie.

Abschließend bedanken wir uns in diesem Rahmen nochmals herzlich bei Citrin Solar für den netten und informativen Tag.

Text: Nicolas Wieland UET 1
Foto: Nicolas Wieland UET 1