Windrad Tiefenthal AussichtAm 19.06.2016 führten die beiden Klassen der Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften für die Fächer Kraft- und Arbeitsmaschinen (Herrn Kozuschnik) und Regenerative Energiesysteme (Herrn Strnad) eine Exkursion zu einem Windrad in Tiefenthal durch.

Windrad Tiefenthal ErklärungEiner der Betreiber, Herr Heinz Wissmeyer, Windrad Tiefenthal Raderklärte den Studierenden und den Lehrkräften einige Details zur Entstehungsgeschichte der Windkraftanlage, den Vorversuchen und Windmessungen, der Planung und dem Bau. Anschließend kletterten die Schüler zusammen mit Herrn Wissmeier, Herrn Kozuschnik und Herrn Strnad die 80 Meter hoch zur Kanzel. Dort angekommen erklärte uns Herr Wissmeyer die Funktionsweise eines Getriebewindrades. Außerdem konnte jeder, der den mühevollen Aufstieg auf sich nahm, den grandiosen Ausblick von der Kanzel des Windrades genießen.