Tempel 1Am Mittwoch, den 16. März 2016, unternahmen wir, die Schüler der Technikerschule UET eine Exkursion nach Kreßberg bei Crailsheim in Baden Württemberg, um die Gemeinschaft Schloss Tempelhof und deren EarthShip-Projekt kennen zu lernen. Um 11:30 Uhr waren wir zur Führung geladen. Wir wurden über das Gelände geführt und es wurde uns sehr viel Einblick in das Leben der Gemeinschaft gewährt.

Die Vision der Beteiligten setzt vor allem das „Wir“ in den Focus, um für jeden einen Raum zu gestalten, in dem er seine persönlichen geistig-spirituellen und praktischen Wege gehen kann. Auch wurden wir immer wieder auf das Ziel der Autarkie hingewiesen, mit dem sich die Gemeinschaft sehr stark auseinander setzt. Zu diesem Thema erhielten wir nach einem ausgiebigen vegetarisch-veganem Mittagessen einen sehr interessanten Vortrag über das Bauprojekt EarthShip. Dieses Haus besteht zum Teil auTempel 2s alten Autoreifen, Fliesen und Glasflaschen und ist weitestgehend autark. Es liefert sein eigenes Wasser und teilweise auch Lebensmittel, heizt sich selbst, produziert Strom, hat eine stromlose Klimaanlage und recycelt seinen eigenen Abfall. Alles rundum diese, für unsere Ausbildung und späteren Ziele, wichtigen Faktoren wurde uns von Max Thale, einem Bewohner der Gemeinschaft kurzweilig vorgestellt. Alles in allem macht die Gemeinschaft mit ihren Projekten einen sympathischen Eindruck und wir alle konnten Kreßberg mit neu gewonnenen Eindrücken wieder verlassen.