In der 11. Klasse der Sozialpflege steht ein Samstagsprojekt auf dem Lehrplan der Fächer HwV und LL. Bereits mehrere Wochen vor dem eigentlichen Termin beschäftigten wir uns in diesen beiden Fächern mit der Planung unseres Vorhabens. Wir suchten nach möglichen Rezepten bzw. Werkstücken, erprobten diese schließlich und besorgten die notwendigen Materialien, nachdem wir unsere Wahl getroffen hatten. Auch über die Arbeitsverteilung machten wir uns Gedanken, damit am Projekt selbst, möglichst alles reibungslos ablaufen konnte.
Am Samstag, den 28.11.2015 trafen sich dann wir Schüler der Klasse S11a Gruppe I und angemeldete Teilnehmer der Kreativwerkstatt zum gemeinsamen Projekttag mit dem Thema: „Weihnachtszauber“.
Zuerst begrüßten wir die Teilnehmer in der Aula unserer Schule. Anschließend gingen wir in den Gestaltungsraum um Nikolaustüten mit ihnen zu fertigen. Nachdem die Tüten fertig waren, trafen wir uns in der Schulküche, um Weihnachtsleckereien herzustellen.
Nach getaner Arbeit tranken wir gemeinsam Kaba und aßen unseren selbst gemachten Kuchen mit den Teilnehmern und ihren Verwandten. Zum Schluss machten wir ein gemeinsames Foto, verteilten das hergestellte Gebäck und verabschiedeten uns von unseren Besuchern.
Es war ein wirklich schöner und lehrreicher Tag!