Vorlesetag 2017 001Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“.Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“.Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet dieser Vorlesetag statt. Auch das BSZ Ansbach, Fachbereich Kinderpflege und Sozialpflege beteiligte sich wieder einmal daran, um den Fokus des Vorlesens stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Damit nicht immer nur die Schüler lesen „müssen“,  lasen an diesem Freitag im November viele Lehrkräfte eine Lieblingsgeschichte oder einen Teil aus einem Lieblingsbuch den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen im Unterricht vor.

Die 11. Klassen beteiligten sich am Vorlesetag, indem sie sich am Praxistag im Kindergarten mit dem Vorlesen von Geschichten beschäftigten. Viele Aktivitäten im Fachbereich Kinderpflege fordern eine hohe Lesekompetenz ein, wie z. B. die Kindergeschichte und damit sich Schüler besser in die Lage der Kindergartenkinder versetzen können, wählte eine Lehrkraft in der K10a eine passende Kurzgeschichte mit dem Titel „Ich hasse Schleifen“ aus. Vorlesetag 201718 005Als Einstieg diente eine Geschenkschleife. Schwierige Textpassagen, sowie außergewöhnliche Wörter, wurden gemeinsam geklärt. Zum Abschluss gab es eine kurze Gesprächsrunde. Die Schüler empfanden das Vorlesen sehr positiv, was an der ruhigen Atmosphäre erkennbar war.

Eine andere Lehrkraft machte aus dem Vorlesen des Buches "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak eine Klanggeschichte für die Schüler als Beispiel für das Vorlesen einer spannenden Geschichte bei 4- bis 5-jährigen Kindern.

Vorlesetag 2017 002

Vorlesetag 2017 003

Auch die Schülerinnen der Sozialpflege beteiligten sich am Vorlesetag und lasen am Praxistag in ihren Einrichtungen einigen Senioren vor (s. eigener Bericht).Der Vorlesetag 2018 kommt bestimmt und eine passende Geschichte ist hoffentlich dann schnell gefunden. Aber natürlich sollte der Tag auch dazu anregen, regelmäßig zu lesen und vorzulesen. Beim Lesen kann jeder, egal ob Kind oder Erwachsener,  in eine andere Welt tauchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

(Text. I. Schwab)