Recht 2Im vergangenen Jahr fand am BSZ Ansbach-Triesdorf die große Auftaktveranstaltung „Rechtskundeunterricht für Berufsintegrationsklassen“  mit Justizminister Winfried Bausback statt.
Um diese Reihe fortzusetzen, hatten wir mit  Herrn Dr. Karl, Präsident des Landgerichts Ansbach,  einen hochkarätigen Referenten in der Woche vom 29. Mai bis 02. Juni 2017 eingeladen. Er übernahm die Aufgabe sehr gerne, unseren Schülern wesentliche Inhalte unseres Rechtsstaats zu erklären.

REcht 1Neben den grundlegenden Prinzipien und Werten der deutschen Rechtsordnung waren für unsere Schüler die Religions- und Glaubensfreiheit sowie die Gleichberechtigung interessante Themen. Dass die Handlungs- und Vertragsfreiheit mit allen Rechten auch mit Pflichten verbunden ist, hatten manche Schüler bereits schmerzlich erfahren. Mit einigen Beispielen aus dem Strafrecht (z. B. Fahren ohne gültigen Fahrschein, Drogenbesitz, körperliche Gewalt, …) beendete Herr Dr. Karl seine Unterrichtseinheit.Recht 3
Die Schüler waren sehr beeindruckt, dass der Präsident des Landgerichts – ein richtiger Richter – extra zu ihnen kam, um mit ihnen zu sprechen.
Manche Schüler konnten dem Vortrag in deutscher Sprache sehr gut folgen, manche hatten – je nach Jahrgangsstufe – nicht alles verstanden. In den folgenden Unterrichtsstunden wurden diese wichtigen Lerninhalte durch die Lehrkräfte aufgegriffen, Begriffe sprachsensibel erklärt und vertieft.