DSC08420 bearb

Am Donnerstag, den 11.01.2018, besuchten wir, das Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft, den Ansbacher Großviehmarkt. Herr Hüttinger informierte uns über den Ablauf des Marktes.

Als Erstes beobachteten wir das Wiegen der Kühe. Nach dem Wiegen ging es zum Eutercheck für die Jungtiere, der von einem unabhängigen Verband durchgeführt wird. Danach liefen die Tiere zur Körkommission, wurden beurteilt und in Wertklassen eingeteilt. Nach der Körung hatten wir die Möglichkeit, die Bullen und Jungkühe noch einmal in Ruhe zu begutachten und einen persönlichen Favoriten auszumachen.Des Weiteren brachte uns Herr Hüttinger die Vorgehensweise der Tierbeurteilung näher.

DSC08421 bearbDaraufhin gingen wir in die Versteigerungshalle, in der die besten Bullen vorgestellt wurden. Nach der Vorstellung begann die Versteigerung der Bullen. Der Top-Bulle des Tages wurde für 54.800 Euro versteigert. Anschließend wurden die Jungkühe versteigert.

Text: Klasse BGJ L10

Bilder: Thomas Helmreich