Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Teamgeist oder Klarheit im Umgang miteinander – das sind nur einige der Werte, die junge Landwirte brauchen, um die Anforderungen der modernen Betriebsführung meistern zu können. Werte, die natürlich nichts Neues sind.

Pic 1Diese und andere Sozialkompetenzen wurden den Auszubildenden der 11. Jahrgangsstufe von Werner Hajek, Mitarbeiter im evangelischen Bildungszentrum und Diplom Agrar-Ingenieur, vorgestellt. Am 9. und 16.November 2017 begaben sich die Klassen L11a und L11c auf den Hesselberg und beschäftigten sich mit Sozialkompetenzen oder besser gesagt, trainierten diese. Der befürchtete Vortrag fiel aus, denn Herr Hajek hatte inhaltlich nur gezielt etwas zu sagen: die entsprechenden Kooperations- und Kommunikationsspiele wurden erklärt und danach gemeinsam ausgewertet. Es ging um das Erleben, Trainieren und das Verstehen von Sozialkompetenz. Pic 2Für das erste Spiel stellte er kurz ein Kommunikationsmodell dar, wesentlich war aber, dass die Schüler durch das Kommunikationsspiel die notwendige Verbindung von zuhören, aufnehmen und umsetzen verstanden. Einer der Akteure sagte nach diesem Spiel: „Das nächste Mal, wenn der Chef eine mir unverständliche Anweisung gibt, frage ich lieber gleich nochmal nach!“ In einem anderen Spiel ging es z.B. um Teambildung und- entwicklung. Die Schüler hatten die Aufgabe, gemeinsam einen Produktionsablauf zu entwickeln. Das Puzzle bestand aus 14 Brettern, die nach einem bestimmten Plan zusammengesetzt werden sollten. Dies erfordert eine gute Koordination, Rollenverteilung und Kommunikation. Pic 5Viele Gruppenspiele später, in der Abschlussrunde, sprachen die Schüler über ihre Eindrücke dieses Sozialtrainings. Einige sagten, es sei ein gelungener Tag für ihre Klassengemeinschaft gewesen. Für sie standen der Spaß, der Teamgeist und erreichte Gruppenziele im Vordergrund. Andere hatte die Erkenntnis nachdenklich gemacht, dass das Erreichen des Gruppenziels von der Sozialkompetenz abhängig war.

Text und Bilder: Margit Gebhardt (OStRin)