DSC02877 bearb

Am Donnerstag, den 13.07.2017, unternahmen die 10. Klassen der drei Tierpfleger-Ausbildungsbereiche eine Lehrfahrt in den Wildpark Bad Mergentheim.

Nach einer entspannten Busfahrt nahm uns die Tierpflegermeisterin des Parks, Frau Sandra Hertweck, in Empfang. Auf eine kurze Einführung folgte die von den dortigen Tierpflegern geleitete Fütterungsführung.

Bei dieser Führung handelt es sich um einen zweistündigen Rundgang durch den Wildpark unter dem Motto „Tiere nicht nur sehen, sondern auch erleben“. Schnell stellte sich heraus, dass die Führung dem Motto gerecht wurde, da man die Tiere in voller Aktion beobachten konnte. Durch spezielle Seilkonstruktionen und den Einsatz der Tierpfleger wurden die Wildtiere animiert, ihr natürliches Jagdverhalten zu zeigen. Zeitgleich gab uns die Tierpflegerin zahlreiche Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Tierarten. Bad Mergentheim 2017 1 bearbBeispielsweise erfuhren wir, dass das 30 Tiere umfassende Wolfsrudel im Mai acht Jungtiere bekommen hat. Dabei handelt es sich um einen sehr großen Wurf, da Wölfe normalerweise ein bis acht Junge zur Welt bringen. Neben den Wölfen beobachteten wir noch viele andere Tiere, wie Waschbären, Otter und Wildkatzen. Des Weiteren besuchten wir die Haustiershow, bei der gezeigt wurde, wie ein Hütehund arbeitet, Ziegen eine Kutsche ziehen oder die Schweine im „Schweinsgalopp“ über die Wiese rannten.

Nach dem Rundgang hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, um den naturbelassenen ruhigen Wildpark auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend trafen wir uns um 15.00 Uhr, nach einem erlebnisreichen Tag voller neuer Eindrücke, zur Rückfahrt nach Triesdorf.Bad Mergentheim 2017 2 bearb

Der Tag im Wildpark Bad Mergentheim war ein gelungener Abschluss des ersten Schuljahres.

Text: Sinah Koplin, Leah Simon, Clarissa Fitzke, Melanie König (alle T10b)

Bilder: Hannes Liedtke (StR), Oliver Zeisner (OStR)