Am 4. April 2017 um 8:00 Uhr trafen sich die drei Tierpfleger-Klassen der Berufsschule Triesdorf, um mit ihren Lehrern Hr. Scholz und Hr. Zeisner ins KZ Flossenbürg zu fahren.

DSC01029Nach einer ca. 2-stündigen Fahrt kamen wir in Flossenbürg an. Dort wurden wir für die Führungen in zwei Gruppen geteilt. Herr Lobenhofer übernahm unsere Gruppe und begann mit einem kleinen Einstieg vor der SS-Kommandantur. Danach ging es in die alte Wäscherei, in der wir einen Einblick in das Leiden während des Aufnahmerituals der Häftlinge bekamen.

Weitere Ausstellungsbereiche verdeutlichten das Leben und die Lebensbedingungen im Lager. Im Arrestbau vermittelte uns unser Rundgangsleiter, dass auch Prominente, z. B. Dietrich Bonhoeffer, im KZ Flossenbürg lebten. Durch Kennzeichnungen am Boden des Geländes konnten wir sehen, wo früher die Baracken und die Erste-Hilfe-Station standen.

DSC01070Über eine Treppe gelangten wir zum Krematorium, in dem wir den Ofen sowie den Seziertisch anschauen konnten. Aus der Entfernung konnten wir das Tal des Todes betrachten, in dem eine Aschepyramide und der Platz der Nation zu sehen sind.

DSC01086Nach einer kurzen Pause ging es auf einen ca. 1 km langen Fußmarsch in den Steinbruch. Dort hörten wir eine Geschichte über Rainer Kleine, einem KZ-Häftling, der im Steinbruch zu Tode kam. Danach ging es wieder zurück zum KZ-Gelände, auf dem die Führung endete.

Nun hatten wir die Gelegenheit, uns selbst noch etwas umzusehen, ehe es um 15:00 Uhr wieder zurück gen Triesdorf ging.

Wir bedanken uns bei Herrn Lobenhofer für die anschauliche und interessante Führung.

Text: Katharina Locher, Florian Gussner (T10b)

Bilder: O. Zeisner (OstR)