Die Schüler vom Berufsgrundschuljahr aus Ansbach trafen sich am Montag, den 24. Oktober 2016, mit ihren Praxismeistern in Dorfkemmathen zum Projekttag „Pflügen“.

Pic 1Die Durchführung war wetterbedingt bis zum Schluss eine Zitterpartie. Doch unser Praxismeister Friedrich Schäfer konnte uns ein Ausweichgrundstück mit hohen Sandanteil zur Verfügung stellen. Am Ende hatte das Wetter ein Einsehen, nachdem es bis in die Nacht hinein geregnet hatte.

Bereits vorher wurden die Schüler durch ihre Praxismeister auf ihren jeweiligen Praxisbetrieb auf das Pflügen gut vorbereitet. Auch im Unterricht erarbeitete Fachlehrer Stefan Weik die Pflugteile und ihre Aufgaben vorher ausführlich.

Pic 2Mit Werner Schiefer, dem Vorsitzenden des mittelfränkischen und bayerischen Pflügerverbandes wurde mit einer Gruppe das Pflügen mit dem betriebseigenen 5-Schar Lemken-Volldrehpflug geübt. Es wurde eine Spaltfurche gepflügt sowie ein Kiel mit Anschlussfurche herausgepflügt. Dies verlangt viel Geschick und die richtige Einstellung der modernen Technik.

Pic 3Eine weitere Gruppe hatte die Aufgabe, einen neuen Pöttinger-5-Schar-Volldrehpflug, welcher freundlicherweise von der Baywa Dinkelsbühl zur Verfügung gestellt wurde, zunächst an den Schlepper anzupassen. Dazu mussten die Schüler unter Aufsicht der Praxismeister den Zug-Punkt und die Schnittbreite des ersten Pflugschars nach Betriebsanleitung einstellen. Anschließend wurde eine Spaltfurche, möglichst schnurgerade, gezogen.Weiter ging es mit der Einstellung der Vorwerkzeuge und der Pflugtiefe. Zum Schluss wurde die Pflugarbeit begutachtet und Verbesserungsvorschläge diskutiert.

Im Gasthaus, welches von der Familie Schäfer im Nebenerwerb mitgeführt wird, konnten Schüler und Ausbilder die Mittagspause genießen. Die Leberkäs-Semmeln, welche freundlicherweise von der Baywa Dinkelsbühl gespendet wurden, kamen sehr gut an. Getränke, Kaffee, Kuchen und Gebäck wurden von der Familie Schäfer bereitgestellt.

Um den Schülern die Wichtigkeit dieses Projekts nahezubringen, wurde in beiden Gruppen eine Schülerin/ein Schüler ausgelost, welche/r eine Prüfungsaufgabe aus der Abschlussprüfung zum Thema „Pflügen“ bekam. Zwei Praxismeister fungierten, wie bei der richtigen Prüfung, als Prüfer. Mitschülerinnen und Schüler waren kritische Zuschauer und konnten anschließend mitdiskutieren.

Pic 4Im Wechsel wurde von den beiden Gruppen jeweils ein Bodenaufschluss angelegt, eine Spatendiagnose durchgeführt und eine Bodenprobe mit Hilfe des Bohrstocks vom Flurstück genommen.

Pic 5An den fertigen Bodenprofilen wurden die Bodenart, die Krumentiefe und die Übergänge der einzelnen Bodenschichten festgestellt und in ein vorbereitetes Arbeitsblatt eingetragen.

Zusätzlich wurde die Tiefe des Untergrunds mit Hilfe des Bohrstocks ermittelt. Auch das Bodenleben, die Bodenverfärbung und die Durchwurzelungszonen wurden festgestellt und notiert.

Zum Schluss bekamen die Schüler die Aufgabe, auf einen der angrenzenden Felder eine Bestandsbeurteilung durchzuführen. Pic 6Unter Mithilfe der Praxismeister und den vorbereiteten Arbeitsblättern wurde auch diese Aufgabe gut gemeistert. Fachbetreuer Herr FOL Trabert, welcher diesen Tag organisiert hatte, bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Schülern für diesen gelungenen Tag, durch den jeder Schüler in der Lage versetzt wurde, den Pflug auch bei Prüfungen fachmännisch einzustellen und zu bedienen, sowie Böden und Bestände zu beurteilen.

Text und Bilder: Günter Trabert, FOL