Logo EurotierDie Klassen Hochschule Dual Landwirtschaft 13 und 16, Landwirte 11 und 12 und die Tierwirte Geflügel fuhren am 16.11.2016 nach Hannover auf die EuroTier.

Da Landwirte ja gewohnt sind, früh aufzustehen, ging es bereits pünktlich um 02:30 Uhr in Triesdorf los, um rechtzeitig anzukommen und den Tag voll auszuschöpfen. Nach sechs Stunden Fahrt waren dann endlich alle ausgeschlafen und topfit für die Messe. Nach dem Einlass um 9 Uhr teilten sich alle ihren Interessen entsprechend in ihre Fachbereiche auf.

Pic 1Die SchülerInnen der HDL 13 und 16, L 11 und 12 und die Tierwirte Geflügel

Wir 8 Geflügelwirte liefen hauptsächlich durch die Hallen 2, 3, 4 und 26 um sämtliche Anbieter aus unserem Fachbereich mit Fragen rund um das Themengebiet Geflügel zu löchern. Besonders nach den Themen Einbruchsicherheit, Mobilställe, Einstreu & Tierwohl und das Halten schnabelunkupierter Legehennen schauten wir uns um, da wir danach im Unterricht in zweier Gruppen Präsentationen darüber halten sollen. Pic 2Zum Thema schnabelunkupierter Legehennen fand im Forum Geflügel ein interessanter Vortrag mit anschließender Fragenrunde statt. Die drei Referenten berichteten von ihrem Forschungsprojekt und den Erfahrungen aus der Praxis. Das Fazit des Forums war, dass das Halten der Legehennen auch so möglich ist, aber nur der Erfahrungsaustausch zwischen den Haltern und eine wesentlich intensivere Tierbetreuung zum Ziel führen. Zum Thema Mobilställe konnten wir einige Angebote einholen und deren Vor- und Nachteile abwägen. Da jeder Hersteller eine andere Vorstellung vom optimalen Stallsystem hatte, gab es viel Diskussionsstoff und interessante Gespräche. Um an Informationen über Einbruchsicherheit und Einstreumaterialien zu gelangen, mussten wir bei einigen Herstellen schon genau fragen, aber auch hier gingen die Vertreter gut auf unsere Fragen ein und ließen kaum eine Frage offen. Da das Tierwohl an erster Stelle der Ausstellung stand, gab es gerade dazu viele Infos. Die zahlreichen Werbegeschenke rundeten alles noch ab.

Die Landwirte unter uns beschäftigten sich vor allem mit den Bereich Rinder, Schweine und Landmaschinen genauer. Vor allem im Bereich der Fütterungstechnik, Melktechnik, Gülletechnik und im Stallbau gab es viele Neuheiten. Beim Abklappern der einzelnen Stände konnten auch wir viel Neues entdecken. Für die Studenten die zu diesem Zeitpunkt ein Praktikum absolvierten war dies eine willkommene Abwechslung. Wir hatten die Möglichkeit Informationen für unseren Ausbildungsbetrieb, das Studium und unsere elterlichen Betriebe zu sammeln. Aufgrund der kommenden neuen Düngeverordnung lag das Augenmerk bei den Landmaschinen vor allem auf der bodennahen Gülleausbringung. Bei der Fütterungstechnik im Rinderbereich ging es dieses Jahr hauptsächlich um automatische Fütterung, Frästechnik und Selbstfahrer. Die Automatisierung in der Melktechnik hat auch dieses Jahr große Fortschritte präsentiert.

Pic 3Im Schweinebereich ging es vor allem um tiergerechte Haltungsformen der Zukunft und neueste Stalltechnik. Unter anderem ging es um eine bessere Abluftwäsche, neue Tränke- und Fütterungstechnik, verbesserte Spaltenböden und Beschäftigungsmaterialien. Des Weiteren wurde neue Sauengenetik präsentiert. Genau wie die Geflügelwirte sammelten auch wir fleißig Werbegeschenke ein. Prospekte, Taschen, Eimer und Kugelschreiber waren nur wenige der abgesahnten Gegenstände. Außerdem nahmen wir an zahlreichen Gewinnspielen teil.

Die Heimfahrt und das gemeinsame Schreiben dieses Berichtes waren das Beste und Lustigste am ganzen Ausflug. Bei den fachübergreifenden Diskussionen wurden viele interessante und wichtige Informationen ausgetauscht und nebenbei Tränen gelacht.

Wir möchten uns bei allen Organisatoren, bei den Lehrern, die uns begleitet haben, sowie beim Busfahrer für den schönen Tag und die sichere Fahrt bedanken!

Bericht: Elias Werner (TW Geflügel), Bea Schulz (HDL 13), Selina Völkl (HDL 13), Julia Auer (HDL 16)

Fotos: H. Liedtke, StR