Erster Schultag für die Techniker*innen für Umweltschutztechnik und regenerative Energien

UET 1Am 12.09.23 starteten wir als neue Klasse der Umweltschutztechnik mit einem Einführungstag in das erste Schuljahr. Herr Gottas begrüßte die Klasse und es begann mit einer lockeren Vorstellungsrunde der Schüler und Schülerinnen. Nachdem die ersten Fragen geklärt waren, führte Herr Gottas uns durch das neu erbaute Schulgebäude, dass mit lichtdurchfluteten offenen Räumen, modernem Charakter und natürlich belassen Baustoffen eine imposante Darstellung bietet. Die Eingangshalle und der Innenhof, mit ihrer offenen Holzbauweise und integrierten Aquarien und Terrarien in den Wänden, stechen dabei besonders hervor.UET 2

Im Anschluss starteten wir unseren Rundgang durch die Gemeinde beim nördlich gelegen Haupteingang des Schulgebäudes. Von dort aus blickt man auf die vier im Barockstil symmetrisch angelegten Kreuzweiher. Entlang der Fachoberschule und Technikerschule in Fachrichtung Agrarwirtschaft, die sich in den Nebengebäuden befinden, mit Sicht auf das Schöppf’sche Haus, ging es vorbei an den Barockgarten, auf dem das historische Tränenhäuschen steht. Bevor wir unseren Weg auf der Triesdorfer Straße fortsetzten, wurde uns noch die Bibliothek gegenüber der Schule gezeigt. Auf der Triesdorfer Straße, die als Aorta von Triesdorf und Weidenbach gilt, befinden sich eine Metzgerei, Bäckerei, die Bar Auszeit, die Marktgrafen Kirche und das Rathaus. Am Übergang der Triesdorfer Straße zur Marktgrafenstraße befindet sich die Gaststätte Sammeth Bräu, die für Ihre günstigen Schnitzel am Donnerstag bekannt ist. Wir flanierten bis zum Fuße des Dorfes in Richtung Ornbau. Am Dorfrand kehrten wir über den Fahrradweg in Richtung der Schule zurück. Der Radweg führte uns an einer sehr alten Eiche mit massivem Stamm vorbei, unter dem wir uns von der spätsommerlichen Hitze ausruhten und bei der Gelegenheit gleich ein Gruppenbild machten.

Wieder zurück im Dorf gelangten wir entlang des Milchgewinnungszentrums, vorbei an den landwirtschaftlichen Maschinen des FEL, dem ehemaligen Gebäude der Technikerschule sowie dem Käseladen, der bekannt ist für sein vielfältiges, überregionales Käsesortiment. Die letzten Meter unseres Rundgangs führten uns vorbei an dem Fachzentrum für Energie und Landtechnik (FEL), der historischen Orangerie, dem neu restaurierten Kavaliershäuschen, der Fachhochschule und deren Bibliothek. Über die Straße vorbei an der Reithalle gelangten wir zurück zum BSZ (Staatliches Berufliches Schulzentrum - Außenstelle Triesdorf). Nach einer kurzen Mittagspause empfing uns unsere Klassenlehrerin Frau Wölkl. Zusammen mit ihr klärten wir noch vereinzelte Formalitäten und Organisatorisches, bis Sie uns aus unserem ersten Schultag entließ.
UET 3UET 4

Bilder und Text: Laura Fasser und Konstantin Manz